Martin Fourcade Mixed Staffel Olympia 2018

Frankreich Olympiasieger in der Mixed Staffel, Deutschland auf Rang 4

Experten haben sicherlich in der Mixed Staffel das deutschen Teams ganz weit vorne gesehen. Mit der Aufstellung Vanessa Hinz, Doppelolympiasiegerin Laura Dahlmeier, Erik Lesser und Arnd Peiffer zählten sie zu den Favoriten.

Diese Favoritenrolle konnte das deutsche Team bestätigen

Wenige Stunden vor dem Start musste der geplante Schlussläufer Simon Schempp krankheitsbedingt absagen. Für ihn ging der Olympiasieger des Sprints, Arnd Peiffer, ins Rennen.
Vanessa Hinz macht ihre Sache perfekt und übergibt in der Führungsgruppe auf die zweite im Bunde. Laura Dahlmeier verfehlt eine Scheibe stehend, kann sich aber dennoch von ihren Kontrahentinnen absetzen. Erik Lesser macht da weiter, wo die Damen aufgehört haben und übergibt mit über 30 Sekunden Vorsprung auf Arnd Peiffer. Arnd Peiffer verfehlt zwei Scheiben liegend und muss eine Strafrunde nach dem Stehendanschlag laufen und vergibt dadurch den möglichen Sieg.
Dominik Windisch kann sich aber im Zielsprint gegen Arnd Peiffer durchsetzen und sichert die Bronzemedaille. Das Italienische Team um Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer, Lukas Hofer und Dominik Windisch holen sich nach Olympiabronze in Sotchi auch in Pyoengchang die Bronzemedaille.
Der Franzose Martin Fourcade beschert mit zwei überragenden Schießeinlagen und einer gewohnt guten Leistung Frankreich den Olympiasieg .
Johannes Thingnes Boe führt das norwegische Team zurück in den Medaillen Kampf. Nachdem Tiril Eckhoff eine Strafrunde laufen musste, war das Team weit abgeschlagen. Johannes Thingnes Boe übergibt an den Schlussläufer Emil Hegle Svendsen in Schlagdistanz. Er kann noch Silber für die Norweger holen.
Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt jedoch. Der Schlussläufer Dominik Windisch wechselt dem Anschein nach unerlaubt die Spur und „behindert“ somit Arnd Peiffer im Schlusssprint. Die deutsche Mannschaft hat offiziell Protest eingelegt.

 

Position
Athlete
Country
1.
M. Dorin-Habert/ A. Bescond/ S. Desthieux/ M. Fourcade
FRA
2.
M.Olsbu/ T. Eckhoff/ J. Th.Boe/ E. H. Svendsen
NOR
3.
L. Vittozzi/ D. Wierer/ L. Hofer/ D. Windisch
ITA
further german positions:
4.
V.Hinz/ L. Dahlmeier/ E. Lesser/ A. Peiffer
GER
Nach oben scrollen