Arnd Peiffer Platz 4 Mixed Staffel Olympia

Arnd Peiffer macht seinem Ärger Luft

Arnd Peiffer hat wohl seinen größten Sieg in seiner Karriere eingefahren: Den Olympiasieg im Sprint.

Nun schließt sich er Kreis. 2009 hat er an gleicher Stelle in Pyoengchang seine ersten Medaillen bei Weltmeisterschaften geholt. 2011 in Khanty-Mansiysk gewinnt er ebenfalls in einem Sprint und holt damit seinen einzigen Weltmeistertitel in einem Individualbewerb. Dazu kommen viele Titel und Weltcupsiege mit der Staffel. Neben dem Weltmeistertitel 2011 hat er noch sieben Individualrennen im Weltcup gewonnen.

Er könnte den Deckel draufmachen

Mit 30 Jahren ist Arnd Peiffer nun als Olympiasieger sicherlich am Höhepunkt der Karriere und hat so einiges erreicht Nach den Ergebnissen der letzten Rennen zu schließen, ist aktuell ein bisschen die Luft raus. Ungewohnt viele Fehler am Schießstand und das letzte Quäntchen Power auf der Strecke scheint auch nicht mehr da zu sein. Nur, wer kann es ihm verübeln. Seit 2009 zählt er zu den stabilsten und besten Athleten Deutschlands. Und das Jahr für Jahr.

Heute läuft so einiges schief bei Arnd Peiffer

Dominik Windisch fängt den Deutschen nach dem Stehendschießen in einem Zielsprint noch ab.

Gemeinsam gingen die beiden auf die letzte Runde und kämpften um Bronze. Auf der Zielgeraden kommt es zum Showdown um die Medaille. Schlussendlich ist es Dominik Windisch, der die Nase vorne hat. Die Führung hat er allerdings mit einer grenzwertigen Situation abgesichert. Er wechselt den Korridor auf der Zielgeraden, was so nicht erlaubt ist. Auch wenn das deutsche Team noch Einspruch gegen diese Aktion erhebt, bleibt es bei der Bronze Medaille der Italiener.

Viele Experten und auch die deutschen Athleten sehen die Deutschen im Recht:

„Das lief nicht fair ab“, so Arnd Peiffer.
„Das war ein ganz klarer Regelverstoß, der eine Disqualifikation nach sich ziehen muss! Leider hat die IBU keine Eier gezeigt.“- Erik Lesser 

„Regeln müssen eingehalten werden. Wir Deutschen versuchen uns ja auch immer korrekt zu verhalten.“- Laura Dahlmeier
„Es ist sehr schade, dass die IBU so lasch mit ihren Regeln umgeht. Irgendwie sind die Entscheidungen sehr fahrig, das muss hinterfragt werden,“ sagte Lesser, nachdem der Einspruch von der Jury einstimmig abgelehnt wurde.

(Quelle: SID, spox.com/ 20.02.2018)

Die Enttäuschung war bei allen groß. Doch Arnd Peiffer hatte es zuvor schon verpatzt. Zu viele Fehler am Schießstand brachten das deutsche Team erst in diese Lage.

„Ich habe es versaut. Das tut mir für die anderen drei, die einen wahnsinnigen Job geleistet haben, unheimlich leid“, sagte Peiffer.

(Quelle: SID, spox.com/ 20.02.2018)

Vielleicht sollte man, genau wie Arnd Pfeiffer mit seiner fairen Gratulation gegenüber Dominik Windisch es nach dem Rennen gemacht hat, die Kirche im Dorf belassen und Größe zeigen. Es ist passiert, eine Mannschaft gewinnt und verliert zusammen. Und genau so, sollte man sicherstellen, dass auch im deutschen Team wieder Ruhe einkehrt. Man darf gespannt sein, ob Arnd Peiffer die Herrenstaffel in Angriff nehmen wird.

Nach oben scrollen