Birnbacher dominiert Massenstart-Selektionsrennen

Andi Birnbacher"Die Strecke hier taugt mir einfach!" Und wie – Andreas Birnbacher schaffte es zum Abschluss der Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Langdorf noch einmal ganz oben auf das Siegertreppchen. Der Bayer sicherte sich heute den Titel im Massenstart-Selektionsrennen der Herren. Zweiter wurde ungefährdet Robert Wick, um Platz drei hingegen entbrannte auf den letzten Metern ein spannender Zweikampf zwischen Tobias Reiter und Arnd Peiffer. Gewertet wurden trotz minimalem Abstand bei der Zieleinkunft am Ende beide als Dritter. Vorjahressieger Carsten Pump wurde Fünfter.

Extrem spannend gestalteten sich dabei die Qualifikationsrunden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurden dieses Jahr nach dem zweiten Schießen die vier Erstplatzierten aus dem Rennen genommen – sie waren automatisch für das Finale qualifiziert. In gleicher Manier wurden auch bei den folgenden Schießeinheiten je vier Athleten aus dem Rennen genommen. Plus die drei Ersten im Ziel ergab das pro Halbfinale eine Gruppe von 15 qualifizierten Athleten. Die hatten allen Grund zum jubeln – und zu witzeln: "Wir haben uns extra beeilt, damit wir die nächsten Runden nicht laufen müssen.", war von den ersten vier Qualifizierten zu hören.

"Wir haben uns gedacht, das ist eine gute Belohnung für die, die gleich am Anfang offensiv ins Rennen gehen! Und so war es dann auch, da haben sich einige Überraschungen vorn präsentieren können." so Bundestrainer Frank Ullrich.

Ergebnisse

Nach oben scrollen