Formel1-Sprint: Simone Hauswald zum Dritten

Simone Hauswald Die Pole-Position im Formel1-Sprint der Damen hatte nach dem Qualifying zwar Kati Wilhelm inne, doch Simone Hauswald sprintete dessen ungeachtet fehlerfrei zu ihrem dritten Sieg im Rahmen der Deutschen Biathlon-Meisterschaften. "Mir liegt das Skirollern ganz einfach." begründete Hauswald ihre Erfolge im Sommer.

Hinter Hauswald platzierte sich dank einer ebenfalls fehlerfreien Schießleistung mit 13 Sekunden Rückstand Anne Preussler, die Kati Wilhelm und Sabrina Buchholz auf die Plätze verwies. Dass Sachsens Trainer die Fäuste in die Luft rissen, lag nicht nur an dem zweiten Platz von Preussler, mit Tina Bachmann und Romy Beer konnten sich zwei weitere "Erzgebirgler" unter den ersten Sechs platzieren. Preussler freute sich riesig über ihren Erfolg und stellte fest: "An dieses Gefühl könnte ich mich gewöhnen! Aber ich bin auch auf der letzten Runde um mein Leben gerannt, weil ich dachte, dass Kati mich noch einholt."

Obwohl der Wettkampf nicht als Deutsche Meisterschaft zählt, unterstreicht Co-Bundestrainer Gerald Hönig dennoch die Wertigkeit des Rennens: "Für uns ist dieser Wettkampf genau so wichtig, wie die anderen. Auch wenn es keine Deutsche Meisterschaft ist, geht er doch in unsere Rangliste mit ein."

Besonders das Qualifying, das aus vier kurzen Runden und vier Schießeinheiten besteht, sei eine gute Standortbestimmung. "Wichtig ist im Qualifying vor allem der Kampf Frau gegen Frau. Das ist ganz gut, dass man sich da mal nur auf sein eigenes Schießen konzentrieren muss und nicht schaut, was der Nachbar macht. So wollen wir das ja auch im Verfolger oder Massenstart sehen!", erklärt Hönig.

Ergebnisse

Nach oben scrollen