Dominik Landertinger

Neu gegründeter Landertinger-Fanclub auf finaler Stimmenjagd

Dominik Landertinger1200 Seelen – Ort im Pillerseetal und Heimat von Biathlon – Weltmeister Dominik Landertinger steht einmal mehr Kopf. Gleich dreimal ist der berühmteste Sohn der Gemeinde diesen Mittwoch im Rahmen der „Sportlerwahl des Jahres" nominiert:  Als Aufsteiger des Jahres, Sportler des Jahres und mit der Mannschaft. Jetzt steigt die Aufregung, vor allem beim erst kürzlich gegründeten  Fanclub des Massenstart – Weltmeisters. Auf über 100 Fans schnellte die Anzahl der Mitglieder innerhalb kürzester Zeit an – jetzt mobilisieren die „Landi – Fans"  noch einmal zum Abstimmen, es zählt jede Stimme.

„Es ist schon unglaublich, was mein Fanclub für mich tut. Einfach nur wow.  Es wäre schon eine Ehre, einen Preis zu erhalten.  Am meisten freuen würde ich mich aber über den  Award für die beste Mannschaft, weil wir uns einfach nur spitzenmäßig verstehen und jeder Einzelne aus unserer Truppe einen solchen Preis verdient hätte", gibt sich Dominik bescheiden und fokussiert sich bereits wieder auf das sportliche Geschehen:

„Zuletzt haben wir ein super Training in Norwegen absolviert, wo wir zehn perfekte Tage mit unserer Gruppe verbringen durften. Ich habe enorm viel am Schießstand gearbeitet und war super drauf, sei`s läuferisch oder schießtechnisch. So gut wie heuer lief`s am Schießstand eigentlich überhaupt noch nie. Vor allem was die Geschwindigkeit betrifft, in der wir die Schüsse abfeuern, wurde hart und mit Hilfe neuester Techniken gearbeitet", erzählt Dominik, der aber auch seiner ersten großen Gala entgegenfiebert: „Schon unglaublich, wie die Aufmerksamkeit rund um uns Biathleten gestiegen ist. Es ist eine Ehre, zum „Sportler des Jahres" nominiert zu sein und auch wenn mir solche Gala-Abende eigentlich nicht liegen, freue ich mich auf die Wahl in Vösendorf und bitte euch nochmals, ein wenig für mich abzustimmen."

Zeit zum Feiern und Relaxen bleibt den Österreichischen Biathleten aber nicht. Übernachtet wird bereits im Flughafenhotel Wien – Schwechat, schließlich soll es gleich tags darauf für die Mannschaft rund um Trainer Rainer Gösweiner weiter nach Norwegen gehen. Ein weiteres Trainingslager steht auf dem Programm: „Ich habe aber schon jetzt ein gutes Gefühl für die kommende Saison. Wir  sind auf einem guten Weg", meint Landi.

Mehr zum Sportler des Jahres in Österreich: ORF.at

Nach oben scrollen