Beck mit ihren Bayerischen Team-Kollegen

Bayerns Trio triumphiert in Staffel-Entscheidung

Bayerns Staffel Mit einer überragenden Leistung sicherte sich heute Bayerns Frauen-Staffel den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Ruhpolding. Magdalena Neuner, Martina Beck und Christina Maierhofer zeigten eine geschlossen gute Team-Leistung auf der Strecke und am Schießstand und verdrängten so am Ende das thüringische Trio Sabrina Buchholz, Andrea Henkel und Kati Wilhelm mit 6,3 Sekunden auf den Silberrang. Der dritte Platz im Gesamtklassement ging an China, in der DM-Wertung erreichte Team Sachsen (Tina Bachmann, Nicole Wötzel, Anne Preußler) den dritten Platz.

Dass Neuner und Beck erwartungsgemäß mit einer guten Leistung vorlegten, war fast zu erwarten. Doch dass Schlussläuferin Christina Maierhofer mit einem phänomenalen Einsatz den Sieg ins Ziel rettete, überraschte sogar ihre Teamkolleginnen: „Dass sie das so super machen würde, hatten wir wirklich nicht erwartet. Dass sie am Schluss laufen würde, haben wir gestern erst überlegt, weil wir ihr genug Vorsprung auf die Schlussrunde mitgeben wollten. Aber sie hat ja von sich aus ein super Rennen gemacht", so Martina Beck. Neuner war extra noch einmal an die Strecke gelaufen, um ihre Teamkollegin anzufeuern: „Das hat sie einfach super gemacht!"

Staffel-Start Auch Kati Wilhelm gratulierte Maierhofer mit einem „Hut ab, diese Leistung muss man einfach anerkennen!" Wilhelm war noch einmal recht nah an die Bayerin rangekommen, konnte jedoch nicht mehr an ihr vorbeiziehen.

Dass die Sachsen noch auf Rang drei liefen, grenzte auch an ein Wunder. Tina Bachmanns Schuhsohle hatte sich während ihres Einsatzes zum Teil abgelöst und so war das Laufen für sie ein regelrechter Kampf. „Ich musste halt sagen: Augen zu und durch. Aber es war wirklich ein bescheidenes Rennen!" Sachsens Trainer  Carsten Heymann befand jedoch: „Trotz der Probleme haben heute alle drei gezeigt, was sie können. Ein wunderbares Rennen und vor allem Nicole war heute richtig gut und hat gezeigt, dass sie ein echter Wettkampftyp ist."

Nach den Sachsen kam das Team des Baden-Württembergischen Skiverbands mit knapp zwei Minuten Rückstand ins Ziel.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

Scroll to Top