Sommerbiathlon

Deutsche Teilnehmer im WM-Cross stehen fest

SommerbiathlonIn zwei Wochen wird der erste Wettkampf der Crossläufer bei der Sommerbiathlon-WM von Oberhof durchgeführt. Die Athleten, die noch am vergangenen Wochenende in Zinnwald ihre nationalen Titelkämpfe absolvierten, wurden nun auch namentlich für die WM-Teilnahme gemeldet. Im Gegensatz zu einigen Nationen, die ihre "Winterbiathleten" bei den Cross-Wettkämpfen starten lassen, wird für Deutschland lediglich Juliane Döll die deutschen Farben vertreten. Alle anderen gemeldeten Cross-Läufer sind dem Biathlon-Fan wahrscheinlich eher unbekannt. Aus diesem Grund möchten wir hier die Sportler vorstellen, die am übernächsten Dienstag auf ihren Einsatz hoffen dürfen. Ob es zu einem Platz auf dem Treppchen reichen wird, ist natürlich ungewiß, da die Konkurrenz vor allem aus den östlichen europäischen Ländern sehr stark vertreten ist. Bisher hat Deutschland nur eine einzige Herren-WM-Medaille 2002 in Jablonec nad Nisou (CZE) erkämpfen können. Michael Genz kam damals im Sprint auf den Bronze-Rang. Im vergangenen Jahr konnte Niklas Heyser bei den Junioren ebenfalls eine Sprint-Bronzemedaille erlaufen. Bei Skiroller-Wettkämpfen, die seit 2006 im WM-Programm stehen, nahm Deutschland noch nie teil.

Hier die Übersicht über die dem OK der WM vorliegenden Meldungen der  Athleten des Cross-Bereichs
(startberechtigt sind jeweils sechs SportlerInnen):

 Damen:  
Juliane DöllJudith WagnerStefanie Hildebrand  
Juliane Döll
WSV Oberhof 05
Judith Wagner
SSV Starzach
Stefanie Hildebrand
SGi Köthen, WSV Clausthal-Z.
Franziska Hildebrand   
Franziska Hildebrand
SGi Köthen, WSV Clausthal-Z.
  
   
Juniorinnen:  
Thordis ArnoldLena SchäferNina Stöcker
Thordis Arnold
SC Rotenstein-Wiebelsaat
Lena Schäfer
SV Pfrondorf
Nina Stöcker
SC Wilzenberg
Anna Wahls   
Anna Wahls
DAV Ulm
  
   
Herren:  
Marcel BräutigamTobias GieringSteffen Jabin
Marcel Bräutigam
SV Eintracht Frankenhain
Tobias Giering
SSV Starzach
Steffen Jabin
SV Geratal Elxleben
Robert JanikullaWolfgang KinznerLars Zimmer
Robert Janikulla
WSV Oberhof 05
Wolfgang Kinzner
SV Harpfing
Lars Zimmer
Priv. SG Altenberg
   
Junioren:  
Matthias AlbrechtMax BöttnerPaul Böttner
Matthias Albrecht
WSV Oberhof 05
Max Böttner
SV Eintracht Frankenhain
Paul Böttner
SV Eintracht Frankenhain
Niklas HeyserHendrik RedekerTobias Schröder
Niklas Heyser
WSV Oberhof 05
Hendrik Redeker
SV Boldecker Land Jemke
Tobias Schröder
SC 1927 Köthen

Hier gibt es noch weitere Informationen:
Die besten Sommerbiathlon-WM-Teilnehmer bisher
Übersicht über Ergebnisse und Orte der Sommerbiathlon WM

Scroll to Top