Frank Ullrich

Frank Ullrich will sich gegen Doping-Beschuldigungen wehren

Frank UllrichEs war eine Überraschung für viele im Biathlon-Zirkus: Einen Tag vor der Abreise von Trondheim nach Khanty-Mansiysk brachte die ARD-Sportschau einen Beitrag, in dem die zwei Ex-Biathleten Jens Steinigen und Jürgen Wirth ihre ehemaligen Trainer Frank Ullrich und Wilfried Bock anklagten, sie zur Einnahme von Doping-Mitteln veranlasst zu haben. In Khanty-Mansiysk nun sagte Ullrich: "Diese Vorwürfe haben mich wirklich geschockt und ich bin einfach enttäuscht. Aber ich habe mich schon in schlimmeren Situationen befunden, ich habe gelernt, damit umzugehen!"

Im Team sei das Thema bisher nicht diskutiert worden – "Das gehört da auch einfach nicht hin! Hier geht es schließlich um die sportliche Leistung…"

Dennoch will Ullrich die Anschuldigungen nicht einfach so stehen lassen: "Ich werde wenn möglich auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten, denn solche Aussagen kann man nicht einfach unbeteiligt hinnehmen!"

Die Anschuldigungen, die Wirth und Steinigen erheben, würden zudem eine Zeit betreffen, in der Ullrich neu zum Trainer-Team gekommen sei und so keineswegs eine Position eingenommen hätte, in der er über solche Dinge die Befehlsgewalt gehabt hätte.

Nach oben scrollen