Michael Greis

Biathlon-WC Trondheim: Statements nach dem Herren-Sprint

Michael GreisMichael Greis – Platz 1: Das war heute ein optimales Rennen. Ich habe auch durch die kleine Kristallkugel in Vancouver richtig Selbstvertrauen getankt und mich neu motivieren können. Zudem ist es irgendwie cool, Ole Einar hier in Norwegen zu schlagen. Das ist insgesamt noch nicht so oft vorgekommen dieses Jahr. Aber ich bin nicht überrascht, schließlich weiß ich, dass man sehr stark sein muss, um ihn zu schlagen. Und ich werde weiterhin mein Bestes geben und werde auch am Wochenende mit Ole kämpfen. Das motiviert schon jetzt zusätzlich. Ansonsten habe ich meine gute Form endlich zurück. Ich war jetzt sooft neben dem Podium – ich wollte einfach mal wieder drauf stehen. Darauf habe ich mich fixiert und es ist gelungen. Zudem war ich jetzt vor dem Rennen auch nicht mehr so verkrampft wie vielleicht zuvor, sondern habe versucht, das alles als etwas banaler anzusehen. Und es hat funktioniert.

Simon Eder Simon Eder – Platz 3: Das ist für mich erst das zweite Mal nach Antholz auf dem Podium. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Mein Schießen war perfekt und die Laufzeit auch gut, aber überrascht hat es mich dennoch. Ich war vor dem Rennen wirklich müde und hatte nicht gedacht, dass ich hier so gut sein würde. Die Bedingungen am Schießstand waren heute allerdings richtig gut und ich habe auch recht viel riskiert. Das war das erste Mal dieses Jahr, dass ich im Sprint fehlerfrei geblieben bin. Das war auf jeden Fall der Schlüssel zum Erfolg!

Ole Einar Bjoerndalen – Platz 2:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Ein Fehler im Liegend war okay und dazu hatte ich noch Glück im Stehendanschlag, denn zwei waren recht schlecht geschossen und dennoch sind die Scheiben gefallen. Meine körperliche Leistung heute war nahezu perfekt, daher bin ich mit dem zweitem Platz schon sehr zufrieden. Es ist schön, hier in Norwegen auf dem Podium zu sein. Michi hat heute Null geschossen, daher war er nicht zu schlagen, vielleicht wird das am Samstag interessanter. Die Strecke war heute auch recht weich, dort wo die Sonne drauf geschienen hat. Wenn es hier kälter wird, dann wird die letzte Abfahrt zum Schießstand hin sicher richtig schwer. Ich denke, das ist sogar nach Korea die zweitschwerste Strecke. Aber ich kann zufrieden sein! Vor allem bin ich froh, dass ich das gelbe Trikot wieder habe, hoffentlich behalte ich das jetzt bis zum Saisonende. Wobei ich denke, dass Sikora sicher wieder besser wird.

Tim Burke Tim Burke – Platz 9: Ich war nach den schlechten Saisonrennen wirklich enttäuscht von meiner Leistung. Daher bin ich nun überglücklich, dass mir so ein Rennen hier gelungen ist. Ich habe nur einen Fehler geschossen und das war gleich der erste Schuss. Irgendwie habe ich die letzte Abfahrt zum Schießstand falsch eingeschätzt und versuchte dann im Liegend, meinen Atem zu beruhigen. Das ist mir aber erst nach dem ersten Schuss gelungen. Dennoch, trotz der Müdigkeit und den weichen Bedingungen ging es mir auf der Strecke gut und so ist es doch im Endeffekt ein richtig tolles Rennen geworden.

Frank Ullrich: Das ist eine ganz tolle Leistung von Michi gewesen. Unter den Bedingungen kann er da wirklich mehr als zufrieden sein, das war eine super Komplexleistung. Das Problem heute war, dass es ein Startgruppenrennen war. Somit hatten starke Leute wie Arnd Peiffer (Rang 51) oder Daniel Böhm (100) hinten raus richtige Probleme auf der Strecke, da die immer langsamer wurde. Daher muss man mit der Leistung zufrieden sein, auch wenn alle noch Reserven hatten. Vor allem einige der Fehler waren recht leichtsinnig.

 

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Trondheim

Trondheim

Nach oben scrollen