Die besten drei des Damensprints

Biathlon-WC Trondheim: Sprint-Sieg geht an Olga Zaitseva

PodiumEin einziges Gejubel war das heute im Zielraum des Biathlon-Stadions von Trondheim. Als erste an der Reihe war die Chinesin Chunli Wang, die die erste Zeit vorgab. Im Ziel von Betreuern umringt schaut die am Ende Viertplatzierte gespannt, wer sie noch unterbieten könnte. Und das schafften einige: Mit einem Jubelschrei überfuhr wenige Minuten später Sylvie Becaert die Ziellinie: Trotz ihrer einen Strafrunde lag sie auf Podiumskurs. Und das sollte bis zum Ende auch so bleiben: Rang drei für Becaert, davor platzierten sich nur noch Olga Zaitseva und die Weltcupführende Helena Jonsson.

Olga Zaitseva Beide hatten am Schießstand keine Federn gelassen und konnten so den Sieg unter sich ausmachen. Im Ziel lag die Schwedin schließlich 5,5 Sekunden hinter der Russin Zaitseva.

Beste Deutsche des Tages wurde Andrea Henkel auf dem zehnten Platz – und das trotz ihrer zwei Strafrunden. "Das zieht sich irgendwie schon durch die ganze Saison, dass die entscheidenden Schüsse nicht ins Ziel gehen. Aber dennoch kann ich mit meinem Rennen zufrieden sein, denn ich muss schon sagen, dass die Strecke hier nicht wirklich schön zu laufen ist!"

Kati Wilhelm mit Rang 13 kam ebenfalls in die Top15: "Diese weichen Bedingungen hier liegen mir nicht so sehr. Das ist sicher keine Entschuldigung, weil ich schon gern noch weiter nach vorn gelaufen wäre, aber die Strecke hat das Rennen heute doch hart gestaltet. Es hat nicht wirklich Spaß gemacht!"

Bis auf Juliane Döll, die die Punkte mit nur einem Platz verpasste, konnte sich der Rest des deutschen Teams in den Weltcuppunkten platzieren: Tina Bachmann und Magdalena Neuner rangierten im Ziel auf Rang 22 und 25. Martina Beck beendete ihr Rennen auf Platz 34, Simone Hauswald wurde 38. Bachmann zeigte sich nach dem Rennen recht zufrieden mit ihrem Weltcup-Debüt: "Ich war vorher so aufgeregt, da hätte ich nicht gedacht, dass ich heute drittbeste Deutsche sein würde. Der Fehler liegend hätte auch nicht sein müssen, der ist mir einfach rausgerutscht. Aber stehend bin ich mit einem Fehler schon zufrieden, das hat bei mir auch schonmal schlechter ausgesehen."

Ergebnisse                          Gesamtweltcup-Stände                             Galerie

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Trondheim

Trondheim

Nach oben scrollen