Frankreich

Biathlon-WM Korea: Franzosen können endlich feiern

FrankreichDie Franzosen hatten es bisher nicht leicht in Pyeongchang. Im Herren-Einzel hätte sich Simon Fourcade eigentlich über Rang vier freuen können, doch so recht wollte es nicht klappen. 0,9 Sekunden lag er nur hinter dem Kroaten Fak, dabei schien Fourcade als Favorit um Bronze zu zählen. Auch die sonst Beste des Teams, Sandrine Bailly, kommt nicht recht in Trott. Null Fehler hatte sie im gestrigen Einzel, dennoch wurde es nur ein neunter Platz. Als dann gestern noch die Slowenen lautstark im Teamhotel feierten, reichte es Teamchef Christian Dumont: Er ging zum Zimmer und wies die Partygesellschaft zurecht. Heute jedoch wird das wohl anders aussehen, denn mit Gold in der Mixed-Staffel haben nun die Franzosen allen Grund, lautstark zu feiern. Wie die vier Starter nach dem Sieg betonten, sei vor allem der Umstand, dass man es als Team feiern könne, sehr wichtig.

Vincent Defrasne: "In dieser Staffel gibt es seine sportliche und eine menschliche Seite. Das macht es aus, denn wir haben das hier als Team gewonnen. Wir sind auch nicht oft Favoriten auf Gold, aber als Außenseiter kann man immer etwas gewinnen, das wissen wir. Und unsere Motivation für die Staffeln ist immer recht groß. Daher sind wir auch alle wirklich, wirklich zufrieden mit diesem Resultat. Wie kann man nicht? Wir sind schließlich jetzt Weltmeister!"

Sylvie Becaert: „Diese Medaille hier bedeutet mir fast mehr als mein Sprint-Gold in Khanty Mansiysk. Denn diese Medaille habe ich mit drei Freunden gewonnen und nicht nur alleine. Wir kommen alle so gut klar, das ganze Team. Da ist es klar, dass man sich über so einen Sieg viel mehr freut – weil man es gemeinsam feiern kann!"

Simon Fourcade: „Sylvie hat Recht, das besondere hier ist, dass man diese Medaille zusammen genießen kann. Das macht mich sehr stolz und es ist auch etwas tolles, wenn man nicht nur alleine so etwas schafft. Das heißt quasi, wir sind das beste Team der Welt und wie kann man sich da nicht freuen? Diese Medaille gilt aber nicht nur uns Sportlern, sondern auch den Wachsern, den Trainern, den Betreuern…einfach jedem, der mitgeholfen hat.

Marie-Laure Brunet: "Es scheint, dass mir diese Strecke hier wirklich liegt. Seit ich im Weltcup bin, habe ich hier meine besten Resultate erzielt und dass es nun zu Gold reicht, ist unglaublich. Es ist wirklich schön, sich mit den anderen freuen zu können! Das ist einfach ein toller Tag und ich hoffe die anderen werden genauso…"

 

Special Biathlon-WM 2009 in Pyeongchang

Pyeongchang

Nach oben scrollen