mixed fra

Biathlon-WM Korea: Bronze nach Mixed-Krimi

Die französische Mixed-StaffelDie Mixed-Staffel hat heute wieder einmal bewiesen, dass sie zu den spannendsten Wettkämpfen im Biathlon zählt. Drei Länder – Deutschland, Frankreich und Schweden – lagen beim allerletzten Schießen eng beieinander und alle zeigten Nerven, doch Simon Fourcade ließ sich die Führungsposition nicht nehmen und unter dem Jubel seiner Kameraden holte die französische Staffel Gold vor Schweden und Deutschland. Obwohl Bergman und Greis um jeden Schuss und Loipenmeter kämpften, konnten sie die Franzosen nicht mehr einholen. Knappe 10 Sekunden machten den Unterschied zwischen den Podestplätzen aus. Greis im Ziel: "Ich habe wirklich alles gegeben, doch mir fehlte wohl ein Quäntchen Glück am Schießstand."

Große Namen standen auf den Startlisten und die Konkurrenz versprach Spannung pur. Am Abend noch stand Magdalena Neuner als Zweite der deutschen Mixed-Staffel auf der Startliste, doch sie hat Schnupfen und fühlte sich nicht fit genug und Vize-Weltmeisterin Simone Hauswald sprang für sie ein. Andrea Henkel eröffnete planmäßig den Wettbewerb und übergab als Vierte (gemeinsam mit den Franzosen) an Simone, da sie nach dem Stehendschießen zwei Nachlader benötigte und sich erst hinter den drei Staffeln Skandinaviens einreihen konnte.

Drei Nachlader benötigte Hauswald, während Anne Ingstadbjoerg für Norwegen sogar eine Strafrunde zu absolvieren hatte und zurückfiel. Beim Wechsel auf die Herren eine erste Überraschung, da Sylvie Becaert den Loipenblitz Olofsson-Zidek überholte und 10 Sekunden vor den Schweden übergab. Dahinter hatten sich Finnland, Deutschland und Russland eingereiht.

Deutschland Arnd Peiffer erlebte seine WM-Premiere mit diesem Staffel-Einsatz und konnte trotz zweier Nachlader Puurunen auf der Schlußrunde überholen und als Dritter an Michael Greis übergeben. Eine halbe Minute hatte Peiffer nach dem dritten Schießen aufholen können. Ullrich zollte seinem WM-Debütanten Lob: "Arnd hat einen tollen Einsatz gezeigt, als er Deutschland wieder auf Medaillenkurs brachte. Der Junge verdient meinen ganzen Respekt."

Ganz vorn lief Vincent Defrasne ein klasse Rennen, übergab in Führung liegend. Schlussläufer Simon Fourcade fuhr gemeinsam mit Carl Johan Bergman und Greis ins Stadion ein und mit geringen Abständen untereinander war das Trio unterwegs zum letzten Schießen, während die Nachfolgenden schon eine knappe Minute Abstand hatten. Doch alle drei litten scheinbar unter diesem engen Schlusskampf, denn zwei Nachlader hatte jeder in Kauf zu nehmen, Greis sogar drei. Simon Fourcade jedoch lief entfesselt und ganz Frankreich schien auf den Beinen, überall Rufe und Anfeuerungen, dahinter der Kampf um Silber zwischen Schweden und Deutschland. Carl Johan Bergman aber ließ Greis keine Chance mehr und kam als Zweiter ins Ziel. Ole Einar Bjoerndalen verpasste das Podest mit seiner norwegischen Staffel und wurde Vierter vor Russland und den Finnen.

Fotogalerie                    Ergebnisse                   Weltcupstand

Special Biathlon-WM 2009 in Pyeongchang

Pyeongchang
Nach oben scrollen