Johannes Kühn holt Gold

Biathlon-JWM Canmore: Heimsieg für Kanadier Wenzel

Podium SprintKurtis Wenzel scheint regelrecht beflügelt zu sein durch die WM im eigenen Lande: Konnte der aus Calgary stammende Kanadier letztes Jahr bei der Junioren-WM als bestes Ergebnis einen 25. Platz im Sprint einfahren, holte er sich heuer in Canmore nach einem fünften Platz im Einzel nun den Sprint-Weltmeistertitel der Jugend. Der 18-jährige Wenzel, der morgen Geburtstag feiert, hielt trotz seiner einen Strafrunde bis zuletzt den Norweger Erlend Bjoentegaard auf Abstand. Der hatte nach seinen zwei Fehlern im Stehendanschlag sagenhafte 25 Sekunden auf Wenzel rausgelaufen, blieb am Ende mit vier Sekunden Rückstand dennoch hinter dem Kanadier.

Der war einfach nur glücklich, auf seiner Heimstrecke siegen zu können: "Im Biathlon kannst du nie irgendetwas erwarten oder voraussagen. Ich hab auf der letzten Runde einfach alles gegeben und bin überglücklich! Das ist so geil."

Mario Dolder als Dritter holte zudem das zweite Edelmetall für die Schweiz am heutigen Tage, nachdem Teamkamerad Benjamin Weger bereits mit Silber bei den Junioren glänzen konnte. Coach Markus Segessenmann konnte nur noch lachen: "Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch Gold. Zwei Medaillen an einem Tag, das ist schon toll."

Mit dem Österreicher Albert Herzog auf Platz vier kam ein weiterer Alpenländer in Podestnähe.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen