Lukas Hofer

Biathlon-JWM Canmore: Lukas Hofer rast zu Sprint-Titel

Lukas Hofer ist glücklich Als er mit zwei Strafrunden das erste Schießen beendete, hätte wohl niemand ahnen können, dass es am Ende doch zum Sprint-Titel in Canmore reichen würde. Doch der Südtiroler Lukas Hofer bewies einmal mehr, warum er als eines der größten Lauftalente im Biathlon gilt und raste mit der besten Laufzeit des Tages zu seinem ersten Junioren-WM-Titel. Überrascht war er von seiner Leistung jedoch keinesfalls: "Ich hab gestern erst das schlechte Schießen und generell das schlechte Einzel verarbeitet. Aber als ich heute früh aufgestanden bin, hab ich schon gewusst: 'Da geht heut was!' Beim Anschießen und beim Einlaufen hattte ich dann bereits ein super Gefühl… Ich bin total glücklich und hoffe,  dass Morgen in der Verfolgung das Schießen auch wieder passt, weil das Resultat heute am Schießstand für mich schon gut war", erklärte der glückliche Sieger im Ziel

Die Starter des DSV blieben heute leider ohne Medaille, dafür konnte das beste Nachwuchstalent der Schweizer, Benjamin Weger, nach einem letztjährigen vierten Platz im Sprint endlich aufs Podest sprinten. Der 19-jährige lag mit einer Strafrunde im Ziel 19,9 Sekunden hinter Hofer, Dritter wurde der fehlerfrei gebliebene Norweger Tarjei Boe. Der Schweizer Trainer Markus Segessenmann war überglücklich mit dem Erfolg Wegers: "Wir sind natürlich super zufrieden! Eine Medaille bei einer Junioren-WM ist immer toll, egal welche."

Podium Junioren Rang vier ging an Florian Graf, der heute leider keine gewohnt gute Leistung auf der Strecke zeigen konnte. Der Bayer war bereits zum Einzel der Junioren leicht angeschlagen, einen topfitten Eindruck machte er auch heute noch nicht und so konnte er trotz seiner fehlerfreien Schießleistung den zwischenzeitlichen zweiten Platz nicht ins Ziel retten. Hinter ihm platzierte sich mit Benedikt Doll (zwei Fehler) der zweitbeste Läufer des Tages, Simon Schempp wurde mit einem Fehler Fünfter.

Mit drei Deutschen unter den besten Fünf und Erik Lesser (drei Fehler) auf Rang elf konnte die deutsche Mannschaft heute dennoch wieder das beste Mannschafts-Resultat einfahren. So sieht das auch Trainer Engelbert Sklorz: "Wir sind mit dem Mannschaftsergebnis sehr zufrieden. Alle unter den ersten Elf, das ist ein gutes Ergebnis!"

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore
Nach oben scrollen