Altenberg IBU-Cup

IBU-Cup Altenberg – Sprint-Sieg für Juliane Döll

Altenberg IBU-CupSonnenschein, Windstille und ca. 1.000 Zuschauer, die die richtige Atmosphäre stellten – das alles wurde heute den Damen beim abschließenden Sprintwettkampf im sächsischen Altenberg geboten. Und wie sagte Stadionsprecher Peter Bachmann so schön: "Holten gestern noch die Sachsen in Oberhof und Altenberg die Kohlen aus dem Feuer, waren heute die Thüringer dran!" Während Kati Wilhelm in Oberhof gewann, siegte Teamkollegin Juliane Döll beim IBU-Cup im Biathlon-Stadion von Zinnwald. Die IBU-Cup-Führende musste nur einmal – nach dem Stehendschießen – in die Strafrunde, mit 26,2 Sekunden sicherte sie sich somit den Sieg vor der Russin Natalia Sokolova.

"Das Rennen war heute einfach super, es hat endlich mal alles gepasst. Nach dem gestrigen Rennen hätte ich das auch nicht gedacht, da haben mir die Beine schon ganz schön wehgetan. Aber die Zuschauer hier haben uns auch so angefeuert, da wollte man nochmal das letzte rausholen. Bei den anderen IBU-Cups gibt es kaum Zuschauer, da war das schon etwas ungewöhnlich", so Döll im Ziel.

Dritte am heutigen Tag wurde die Lettin Madara Liduma, die ebenso wie die Russin Sokolova zweimal in die Strafrunde musste. Die viertplatzierte Carolin Hennecke hingegen verdankte ihre Platzierung einer sauberen Leistung am Schießstand. "Jetzt hoffe ich, dass ich noch öfters diesen Winter unter die besten Sechs laufen kann. Das ist schon ein schönes Gefühl" Mit Stefanie Hildebrand und Romy Beer auf den Rängen sechs und sieben kamen weitere Deutsche unter die Top10.

Nach oben scrollen