Frank Ullrichs' Kobolde fallen im Biathlon-Stadion ein

Kobolde"Drei links…der war jetzt wieder rechts!" – Eigentlich ein typischer Trainer-Spruch während eines Biathlon-Trainings, nur dass er heute morgen aus dem Mund eines fünf Jahre alten Kindes kam. Mark Kirchner schüttelte lachend den Kopf: "Die wissen besser Bescheid als wir, die brauchen nicht mal ein Fernglas!" Die Rede war von den Kindern des Kindergarten "Koboldland" aus Suhl, für den Bundestrainer Frank Ullrich 2006 die Patenschaft übernommen hatte. Der heutige Ausflug der Kindertagesstätte ging zum Training ins Biathlon-Stadion von Oberhof – so konnten die Kinder die Deutschen Meisterschaften auf eine ganz eigene Art und Weise erleben.

Frank Ullrich und die KoboldeWährend die Sportler ihre Runden liefen und ihr Schießtraining absolvierten, analysierten die Kleinen jede Bewegung der Weltmeister und Olympiasieger. Für die Trainer hingegen war es eine interessante Abwechslung, sich einmal inmitten einer "wilden Kindermeute" auf das Training konzentrieren zu müssen.

Das ging auch lange Zeit gut – bis die Kinder mit Würstchen verpflegt wurden – und den noch immer arbeitenden Trainern der Zahn tropfte…

Nach oben scrollen