Biathlon-WC Hochfilzen – Schwedisches "Geheimtraining"?

Stadion HochfilzenGähnende Leere im Biathlon-Stadion, ein paar Helfer arbeiten schon, der Schneepflug dreht seine ersten Runden – es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Am Freitag beginnt hier in Hochfilzen der zweite Biathlon-Weltcup der Saison, die letzten Vorbereitungen sind im vollen Gange. Auch die erst aus Finnland angereisten Mannschaften lassen es ruhig angehen. Inoffizielles Training ist zwar angesetzt, aber nur wenige Teams nutzen diesen ersten Tag. „Die Deutschen kommen heut noch nicht!“, so die Ansage von Schwedens Cheftrainer Wolfgang Pichler.


Verschneite Landschaft
Warum sind die Schweden denn schon fleißig am Trainieren? Mit einem verschmitzten Lächeln schaut er in Richtung Schießstand: „Na wir können doch nicht so gut schießen…“ Das mag zwar tief gestapelt sein, aber an diesem Tag hatte die schwedische Mannschaft  genug Zeit, noch am vermeintlich schlechten Schießen zu feilen. Auch Platz gab es zur Genüge, neben den Weißrussen trudelten nur vereinzelt ein paar Athleten in das verschneite Hochfilzener Stadion ein. Schnee – das ist nach der Ruhe das zweite was auffällt. Im Gegensatz zu Skandinavien, im Gegensatz zum letztjährigen Weltcup liegt Schnee in Massen. Das lässt auf spannende Wintersporterlebnisse in den kommenden Tagen hoffen…

Nach oben scrollen