Olga Kudrashova - die Verfolgungseuropameisterin

Erste EM-Medaille für deutsche Biathleten

Olga Kudrashova - die VerfolgungseuropameisterinDie Altenbergerin Ute Niziak hat am vorletzten Tag der Europameisterschaften in Bansko die allererste Medaille für die deutschen Biathleten geholt. In der 10 km Verfolgung der Damen gewann sie die Silbermedaille mit einem Rückstand von 1:17,6 Minuten (3 Strafrunden) auf die neue Europameisterin Olga Kudrashova aus Weißrußland (1 Fehler). Dritte wurde die Lokalmatadorin Irina Nikoultchina (+1:29,6 / 4), die 2002 in Salt Lake City Olympiabronze ebenfalls in der Verfolgung geholt hatte. Niziak und die Bulgarin mussten beim letzten Schiessen je einmal in die Strafrunde, die Deutsche ging mit über 30 Sekunden Vorsprung auf die Strecke, verlor aber auf der letzten Runde fast 20 Sekunden.

Jenny Adler aus Oberhof lag bis zum letzten Schuss in Reichweite zu Bronze, traf aber nicht, musste in die Strafrunde und wurde dann auf der Strecke auch noch von der Bulgarin Pavlina Filipova überholt, so dass ihr nur der 5. Platz blieb. Sabrina Buchholz wurde 8. und Stephanie Müller belegte den 14. Platz.

Die Medaillenvergabe wurde aber durch die Tatsache begünstigt, dass die Sprintsiegerin Darya Domracheva (BLR) nicht an den Start gegangen war und die Zweitplatzierte Vita Semerenko (UKR) beim ersten Schiessen mit 3 Fehlern schon zurückfiel.

In der Verfolgung der Juniorinnen, die ohne deutsche Beteiligung ablief, tauschten diesmal die beiden Erstplatzierten des Sprints die Plätze. Es gewann mit einer fehlerfreien Schiessleistung Iris Waldhuber aus Österreich vor der Russin Svetlana Sleptsova und Veronika Vitkova aus der Tschechischen Republik.
 

Nach oben scrollen