Olympiasiegerin Bédard verhaftet

Nachdem schon seit einigen Wochen ein Haftbefehl gegen sie vorliegt, wurde die ehemalige kanadische Biathlon-Olympiasiegerin Myriam Bédard gestern Abend in Maryland verhaftet.

Bédard wird zur Last gelegt, ihre Tochter unrechtmäßig außer Landes gebracht zu haben. Ihr Ex-Mann Jean Paquet (ebenfalls ehemaliger Biathlet) und sie haben geteiltes Sorgerecht für die gemeinsame 11jährige Tochter Maude. Dennoch wäre sie ohne seine Einwilligung im Oktober mit dem Kind und ihrem neuen Ehemann, Nima Mazhari, in die USA gereist und seither nicht wieder nach Kanada zurückgekehrt. Auch das letzte Telefon-Gespräch mit seiner Tochter lag schon drei Wochen zurück.

Da solche Sorgerechts-Fälle in Kanada und den USA sehr ernst genommen werden, meldete sich bald die Polizei von Quebec City zu Wort, die am 8.Dezember einen Haftbefehl ausstellte. Erst letzte Woche wurde zusätzlich die Internationale kriminalpolizeiliche Organisation Interpol in die Suche involviert.

Freitag Abend um 10 wurde die ehemalige IBU-Vizepräsidentin Bédard schließlich von U.S. Marshalls in Columbia, Maryland verhaftet. Ihre Tochter ist derzeit unter Aufsicht von amerikanischen Sozialdienst-Mitarbeitern, beide sollen so schnell wie möglich den Behörden in Quebec City übergeben werden.

Bédard gewann 1992 im französischen Albertville die Bronzemedaille im Damen-Sprint, zwei Jahre später folgte in Lillehammer Doppelgold im Biathlon (Einzel und Sprint). Seit diesen sportlichen Erfolgen sorgte die Kanadierin immer wieder für Aufsehen, sei es in einer Wahlspendenaffäre oder einem Kunstdiebstahl, den ihr Ehemann Mazhari begangen haben soll.

Nach oben scrollen