Franziska Preuß

Damenstaffel: Russland gewinnt vor Deutschland

Franziska Preuß führt die deutsche Staffel zu Rang 2

Es siegt Russland, vor Deutschland und Frankreich.

Aber der Reihe nach. Diese Damenstaffel war von Anfang an geprägt von Nervosität. Einige Damen gingen bereits in der Startphase zu Boden und mussten einen Rückstand aufholen.

Bereits im ersten Teil des Rennen haben sich die Favoriten aus dem Kampf um die Podestplätze verabschiedet. Schweden und auch Norwegen mussten mehrmals in die Strafrunde.

Lange Zeit gaben die Damen aus Italien dann mit den Ton an. Am Ende konnte aber auch die am Schießstand so sichere Dorothea Wierer nicht mehr viel gut machen. Die Folge, die Heimmannschaft aus Italien erreicht heute keinen Podestplatz.

Am Ende wurde es wieder spannend. Auf der Schlussläuferposition war es sehr knapp und es zeigte sich, dass sich die Sache wieder einmal am Schießstand entscheiden würde. Deutschland mit Franziska Preuß als Schlussläuferin hatte gute Karten. Nach dem letzten Liegendanschlag war auch noch ein Sieg für Deutschland möglich.

Die „Nähmaschine“ entscheidet

Im Stehendanschlag galt es für Franziska Preuß heute nicht nur gute Nerven zu zeigen. Gleich nach dem Betreten der Schießmatte tat sie sich schwer, den ersten Schuss zu setzten. Danach die typische Bewegung, um die Muskulatur zu entlasten. Und schon war das deutsche Team leicht im Hintertreffen. Letztlich gingen die Damen aus Russland als Erste vom Schießstand weg, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Besonders bemerkenswert ist hier die Leistung der Französinnen. Trotz einer Strafrunde laufen sie heute auf das Podest.

Noch ein kurzer Blick auf die deutschen Damen

Vanessa Hinz beginnt heute mit einem sehr soliden Rennen. Die junge Janina Hettich zeigt wieder ihre Klasse am Schießstand, aber auch eine deutliche Steigerung auf der Strecke. Für Janina Hettich mehr als ein gelungener Staffeleinsatz. Denise Herrmann hatte sicher heute das meiste „Muffensausen“. Aber auch Sie war stabil am Schießstand und kommt langsam wieder zu ihrer Bestform auf der Strecke. Es gab ja mal eine Zeit, da machte Franziska Preuß einen großen Bogen, um die Ehre in einer Staffel Schlussläuferin zu sein. Heute zeigt auch sie, nach all´ den harten Rennen in den letzten Wochen ihr bestes Biathlon und sichert letztlich für das deutsche Team den Silberrang.

ERGEBNIS STAFFEL DAMEN

ERGEBNIS QUICKVIEW

PlatzNameNation
1.Evgeniya Pavlova/ Tatiana Akimova/ Svetlana Miranova/ Uliana KaishevaRUS
2.Vanessa Hinz/ Janina Hettich/ Denise Herrmann/ Franziska PreußGER
3.Anais Bescond/ Anais Chevalier-Bouchet/ Justine Braisaz-Bouchet/ Julia SimonFRA
Nach oben scrollen