Nordic Weekend Swiss Ski in Andermatt

In Deutschland und Österreich dreht sich bei den Sommerevents der Biathleten und Biathletinnen alles um die Wettkämpfe. In der Schweiz werden die Biathlonwettkämpfe in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gepackt.

Das Nordic Weekend Swiss Ski in Andermatt

Bereits zum siebten Mal in Folge findet das Nordic Weekend in Andermatt statt. Neben den Wettkämpfen im Langlauf und im Biathlon, präsentierten Firmen des Swiss- Ski Pools ihre Produkte. Außerdem konnte man beim Coach Point eine öffentliche Präsentation rund um das Thema Training miterleben. Ebenfalls einen regen Zulauf erfuhr das Kids Event. Die Kleinen konnten sich bei den Dario Cologna Fun Parcours austoben.

Nationaler Leistungsvergleich im Biathlon

Beim Nordic Weekend ging es für die Athleten aber vor allem um den nationalen Vergleich.

Am Freitag wurde ein verkürzter Sprint (Damen 4,5km/ Herren 6,0 km) mit zwei Schießeinlagen auf Skirollern austragen. Die Athleten und Athletinnen schossen einmal liegend und einmal stehend, wobei sie je dreimal nachladen durften. Bei den Damen konnte sich Lena Häcki vor Susi Meinen und Aita Gasparin durchsetzen. Serafin Wiestner gewann am Ende vor Benjamin Weger und Mario Dolder.

Am Samstag wurde im bekannten Sprintmodus gelaufen. Die Damen absolvierten 7,5 km mit zwei Schießeinlagen. Die Herren waren 9 km unterwegs mit ebenfalls je einem Liegend- / Stehendanschlag. Diesmal ging der Sieg an Susi Meinen vor Aita Gasparin und Lena Häcki. Bei den Herren gewann Serafin Wiestner mit 28 Sekunden Vorsprung vor Benjamin Weger. Mario Dolder konnte sich erneut den dritten Platz sichern.

Last but not least. Am Sonntag stand ein ganz besonderer Wettkampf auf dem Programm. Die Langläufer-/innen und Biathleten/-innen starten zum Berglauf. Für die Damen ging es 4,5 km und 511 Hm und für die Herren 6,5 km und 627 Hm den Berg bis zur Göschenenalp hinauf. Die Tageschnellsten waren die Langläuferin Seraina Boner mit 26:33 Sekunden und ihr Teamkollege Candide Pralong mit einer Zeit von 31:10. Die schnellste Zeit bei den Biathletinnen lief  Susi Meinen. Sebastian Stalder (U21) konnte beste Zeit der Biathleten erzielen.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Prolog am Freitag und Sprint am Samstag

Nach oben scrollen