rwscup09

RWS-Cup 2009 gipfelt in Finale in Schmiedeberg

RWS-Cup Finale Für die Elite-Läufer Deutschlands gipfelte die Sommervorbereitung vor zwei Wochen bereits in ihrem Höhepunkt mit den nationalen Meisterschaften. Für Deutschlands Nachwuchs stand der Höhepunkt der Sommer-Saison erst an diesem Wochenende an. Nach den Bundesland-internen Wettkämpfen im Rahmen des RWS-Cups trafen sich die jeweils Besten dieser lokalen Wettkämpfe in Sachsen zum großen Finale des RWS-Cups. In Schmiedeberg und Altenberg standen für die 12-14-jährigen am Samstag und Sonntag drei Wettkämpfe auf dem Programm: Leistungsschießen und Cross-Verfolgung am ersten Renntag sowie die Staffelwettbewerbe zum Abschluss am Sonntagvormittag.

Für die jungen Biathleten stellten sich dabei einige Herausforderungen. Zum Schießwettbewerb auf dem Sportplatz in Schmiedeberg schien zwar auf den ersten Blick optimales Wetter, doch die Sonne konnte auch nicht über die wechselnden Bedingungen am Schießstand hinwegtäuschen. So hatten die Sportler zeitweise um jeden Schuss zu kämpfen, am besten gelang das dem Team aus Thüringen. Dank Heidi Jann (SV Frankenhain), Peter Rauch (SSV Großbreitenbach) und Franziska Frosch (WSV Oberhof) holten die Thüringer drei der vier Siege, in der Altersklasse 12/13 männlich triumphierte Florian Waldvogel (WSG Feldberg) für den Skiverband Baden-Württemberg. In der Mannschaftswertung konnte v.a. der SK Winterberg überraschen. Hier gewannen die jungen Biathleten die Wertung der Schüler 12/13.

RWS-Cup Finale Unter den rund 140 Startern aus neun Bundesländern stellten die Thüringer die besten Schützen, im Cross wiederum bewiesen die Sachsen ihre Stärke. Baden-Württemberg erkämpfte einen Sieg, die Thüringer drei und ganze vier Wettkämpfe konnten die Sachsen für sich entscheiden.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung am Samstag-Abend in Schmiedeberg folgte der Sonntag mit den Staffel-Wettbewerben. Bei starkem und böigem Wind ging es heute vor allem um die Konzentration am Schießstand. Am Ende teilten die auch zahlenmäßig stärksten Mannschaften aus Sachsen und Thüringen die Siege wieder untereinander auf.

Ergebnisse RWS-Cup
Fotos gibt es in der Galerie

Nach oben scrollen