Lukas Hofer

Biathlon-JWM Canmore: Lukas Hofer im Interview

Lukas HoferLukas, Du bist seit gestern Doppelweltmeister, da kamen doch sicher viele Glückwünsche aus der Heimat?!
Ja endlich ist der Knoten geplatzt! Ich musste danach ja erst mal zur Dopingkontrolle und auslaufen, aber dann habe ich gleich meinen Computer eingeschaltet und da waren so viele E-Mails. Die konnte ich erst zur Hälfte beantworten. Der Rest muss leider bis morgen warten.

Mit wem und wo trainierst Du eigentlich den Sommer über?
Ich trainiere in Antholz mit Andreas Zingerle und zu Hause selbst. Dabei habe ich immer den Trainingsplan von Andreas und komme damit auch gut zurecht. Zu Hause habe ich super Trainingsbedingungen! Und dann kommen natürlich Trainingslager wie in Obertilliach oder so dazu.

Du hattest eine super Laufzeit, musstest vier Strafrunden mehr laufen als Simon Schempp und lagst im Ziel immer noch 17 Sekunden vor ihm. Woher kommt diese super Laufleistung? Legst du darauf Deinen Schwerpunkt?
Naja eigentlich das nicht unbedingt. Meine Schwestern haben Langlauf und Biathlon gemacht, bei uns waren immer alle in der Familie sehr sportlich, also liegt es vermutlich in der Familie. Aber ich habe keine Ahnung warum meine Laufzeit so gut ist. Ich habe aber schon viel hinein gesteckt.

Was magst Du eigentlich mehr? Laufen oder doch Schießen?
Das Laufen gefällt mir sehr gut, aber erst das Schießen macht den besonderen Reiz aus. Vor der Sommerbiathlon-WM in Haute Maurienne habe ich einen neuen Schaft aus Carbon gekommen. Langsam komme ich auch besser damit zurecht.
 
Lukas Hofer Die Höhe und die Streckenführung scheinen ja für Dich kein Problem gewesen zu sein, oder?
Nein, hier ist alles gleich wie in Antholz. Die Höhe ist die gleiche, die Streckenführung ist nahezu identisch und der Schießstandanlauf ist genau derselbe. Wir waren zur Vorbereitung dort und das war einfach perfekt.

Nach Deinem zweiten Titel holte sich Dorothea Wierer gestern auch Gold in der Verfolgung. War das abgesprochen?
(lacht) Nein das nicht. Doro hat im Einzel schon überzeugt und da war ich schon sicher sie holt sich eine Goldene, wir sind beide einfach überglücklich. Das ganze Team schwebt über den Wolken.

Die letzten zwei Rennen wurden mit Gold belohnt. Deine Form stimmt also. Was war im Einzel los?
Die Laufleistung war gut, das hätte ich mir denken können. Nach dem ersten Schießen mit zwei Fehler dachte ich noch: Das ist ok. Aber als ich dann noch einmal zwei Fehler geschossen habe, habe ich an Geschwindigkeit rausgenommen, um Kraft zu sparen. Am Tag danach ging dann gar nichts mehr. Ich bin alleine Klassisch laufen gegangen, weil ich mein Gewehr nicht mehr sehen konnte. Dass ich da allein unterwegs war, war gut. Das habe ich gebraucht. Am Tag vom Sprint war dann alles anders. Da habe ich mich auch von Anfang an gut gefühlt.
 
In Salt Lake hattet Ihr ja einen etwas ungeplanten Aufenthalt. Ski und Stöcke gingen auf dem Weg kaputt und Gepäckstücke fehlten. Was war da passiert?
In Salt Lake wurde einfach unser Weiterflug gestrichen. Als wir ankamen stand er noch auf der Tafel und eine halbe Stunde später wurde er einfach abgesagt. Also haben wir beschlossen, auf dem Flughafen zu bleiben und nicht für eine Nacht ins Hotel zu gehen. 48 Stunden waren wir dann insgesamt unterwegs. Und am Flughafen, auf dem harten Boden, da kannst du nicht schlafen. Da wachst du jede Stunde auf. Bei mir war ein Paar Stöcke gebrochen. Wie das passiert ist, weiß ich nicht, weil so wie sie gebrochen sind muss schon rohe Gewalt konzentriert auf einen Punkt gewirkt haben. Mein Reserveschaft ging auch kaputt, den haben wir dann hier zum Glück reparieren können. Bei den anderen gingen auch noch Ski kaputt. Am Ende waren wir einfach total froh, im Hotel in Canmore anzukommen und ins Bett zu fallen.

Was habt ihr Euch für die Staffel vorgenommen?
Wir wollen natürlich aufs Podest laufen, aber Gold ist schon weg. Das holt Deutschland. Aber wenn wir die Russen oder Frankreich schlagen könnten, das wäre super!

Danke Lukas für das Interview und viel Glück für die Staffel und die weiteren Wettkämpfe!!

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen