Ekaterina Iourieva

Biathlon-WC Antholz: Iourieva vorn, Neuner mit Pech

Ekaterina IourievaIn Gelb war sie gestartet und in Gelb fährt sie zur WM: Ekaterina Iourieva. Dabei hatte sie ihren heutigen Massenstart-Sieg dem unglücklichen letzten Schießen von Magdalena Neuner zu verdanken, die nach 15 Treffern schon fast als Siegerin feststand, als dann jedoch kein einziger Schuss sein Ziel traf.

Beinah unbeobachtet und trotzdem überglücklich auf Rang zwei kam Helena Jonsson ins Ziel, während Kaisa Mäkäräinen gegen drei Gegnerinnen kämpfen musste, um ihren dritten Platz ins Ziel zu retten. Kati Wilhelm lag einen Meter hinter der Finnin, aber "Kaisa war auf der Schlußrunde einfach zu stark. Ich war froh, dass ich dran bleiben konnte und bin trotzdem mit meinem Rennen zufrieden."

Erstes Liegendschießen:
Kati Wilhelm und Magdalena Neuner hatten auf der ersten Runde die Führung des Feldes übernommen, bevor zwei Chinesinnen das Tempo erhöhten und überholten. Doch nach dem ersten Schießen im Liegen übernahm Magdalena Neuner die Führung, da sie fehlerfrei geblieben war. Hinter ihr folgten Ekaterina Iourieva und Simone Hauswald. Andrea Henkel hatte ebenso wie ihre anderen Teamkolleginnen einen Fehler zu verzeichnen und lag auf Platz 12, direkt dahinter Wilhelm, Beck und Hitzer.

Zweites Liegendschießen:

Mit einem Vorsprung von 17 Sekunden kam Lena als Erste an den Stand und sie traf alles, noch bevor die anderen ihre Schießprüfungen begonnen hatten. Andrea Henkel, Kati Wilhelm und Kathrin Hitzer mußten jeweils 2 Strafrunden drehen, während sich Iourieva und Simone Hauswald an die Verfolgung machten. Bis zum siebenten Platz standen für alle Biathletinnen null Fehler zu Buche.

Erstes Stehendschießen:
Lenas Vorprung hatte sich vergrößert, war nur die Frage, wie sie durch ihre Wackeldisziplin kommen würde. Und Lena machte ihre Sache ausgezeichnet: Fünfmal ins Schwarze! Iourieva folgte erst im Abstand von einer halben Minute auf die vorletzte Runde, knapp dahinter Mäkäräinen, Jonsson und Bonnevie-Svendsen. Andrea Henkel hatte sich auf den sechsten Platz vorarbeiten können, Simone Hauswald hingegen musste 300m extra laufen und fiel vorerst auf Rang 12 zurück.

Zweites Stehendschießen:
Rein rechnerisch würde Lena sich 2 Fehler leisten können, doch die Spannung beim letzten Schießen war trotzdem spürbar: doch fünf Fehler waren zuviel! "Sie wollte es einfach zu genau machen", erklärt Trainer Gerald Hönig Neuners letztes Schießen. "Als sie die ersten beiden dann nicht getroffen hat, ist ihr das Adrenalin in den Körper geschossen und sie hat nur noch gewackelt!"

Iourieva, die in der Loipe heute recht müde aussah, platzierte alles im Schwarzen und lief ihrem Massenstart-Sieg entgegen. Dahinter auf dem sicheren zweiten Platz folgte die Schwedin Helena Jonsson. Doch um Platz drei würden sich Andrea Henkel, Kaisa Mäkäräinen, Anna Carin Olofsson und Kati Wilhelm auf der Schlussrunde einen ebenso spannenden Kampf leisten. Ständig wechselte die Führung unter den Vieren, wer würde die nötigen Körner für den Schlussspurt haben? Andrea Henkel hatte als erste abreissen lassen müssen, während Kaisa Mäkärärinen knapp vor Wilhelm und Olofsson den Podestplatz sicherte. Andrea Henkel stürzte richtiggehend ins Ziel, hinter ihr beendete Pechvogel Lena ihr Rennen als Siebente.

Martina Beck wurde mit zwei Fehlern 13., Simone Hauswald 19. und Kathrin Hitzer, die heute recht müde wirkte, kam auf den 26. Rang.

:: Ergebnisse :: Weltcupstand ::

Antholz
Nach oben scrollen