Zielsprint zwischen Landertinger und Stephan

Biathlon-WC Antholz: Erster Weltcup-Sieg für Christoph Stephan

Zielsprint zwischen Landertinger und StephanDie neun Erstplatzierten kamen innerhalb von 10 Sekunden ins Ziel, solch eine spannende Schlußrunde gibt es sicher nicht alle Tage. Doch die Zuschauer skandierten bereits: "So ein Tag, so wunderschön wie heute". Christophs Tag!

Diesen Tag wird Christoph Stephan so bald nicht vergessen. "Ich hatte mir gar nichts vorgenommen, da ich mit schlimmen Magenproblemen heute morgen zu kämpfen hatte, aber ich wußte, auf der Zielgeraden kann ich sprinten…" Und mit einem Fuß Vorsprung holte sich Christoph heute seinen ersten Weltcup-Sieg im Massenstart-Wettbewerb von Antholz. Der Hochfilzener Dominik Landertinger kam auf den hervorragenden zweiten Platz, dahinter belegte Ivan Tcherezov den dritten Rang.


Erstes Liegendschießen:
Der Sieger der Verfolgung von Antholz, Björn Ferry übernahm gleich zu Anfang die Führung, bevor es im breiten Feld zum ersten Schießen ging. Doch derjeninge, der als Erster den Stand verließ war Simon Eder vor Iarochenko und Daniel Mesotitsch. Michael Greis, Alexander Wolf und Christoph Stephan hatten ebenfalls alles treffen können und lagen auf der zweiten Runde gut im Rennen. Insgesamt waren 16 Sportler im Führungspulk vor dem zweiten Schießen unterwegs.

Zweites Liegendschießen:
Schnellfeuereinlage von Simon Eder, der wieder als Erster auf die Runde ging, diesmal gefolgt von Markus Windisch und Daniel Mesotitsch. Christoph Stephan blieb ebenfalls fehlerfrei und lag als bester Deutscher auf dem 8. Rang, direkt vor Michael Greis. Auf der Runde übernahm Ivan Tcherezov dann bald die Führung vor Stephan und Iarochenko.

Erstes Stehendschießen:
Fast in Zeitlupe, doch fehlerfrei, schoß Christoph Stephan, der nach Fehlern der Anderen knapp vor Simon Eder auf die vorletzte Runde ging. Tcherezov, Mesotitsch und Bjoerndalen lagen auf den weiteren Rängen. Michael Greis mußte ebenso wie Alexander Wolf 300m extra laufen, Michael Rösch verließ als 23. den Schießstand, nachdem er stehend einen Fehler zu verzeichnen hatte.

Zweites Stehendschießen:
Mit einem Abstand von 15 Sekunden lief Christoph den Schießstand zur letzten Schießprüfung an und verschoß den zweiten, während bei Simon Eder 3 Schüsse das Ziel verfehlten. Der Mann in rot, Christoph Sumann, blieb fehlerfrei und ging in Front, knapp vor seinem Landsmann Mesotitsch. Doch auf der Schlußrunde blieb es dennoch spannend, denn alle drängten nach vorn und liefen im Anstieg bereits an Sumann heran. Alles schien einmal mehr auf die letzten Körner anzukommen, wer würde im Zielsprint dominieren? Neun Athleten waren auf engstem Raum auf dem Weg ins Stadion und alle hatten Aussichten aufs Podest. Landertinger gegen Stephan, so sah das Duell 200m vorm Ziel aus und Christoph konnte knapp den Sieg einfahren. Doch auch um die folgenden Ränge entschieden Abstände von Fußspitzen oder Zentimetern. Tobias Eberhard hatte als Neunter lediglich einen Rückstand von 9.6 Sekunden auf den Sieger.

Alexander Wolf wurde als 11. Zweitbester Deutscher, Michael Greis kam als 17. und Michael Rösch als 19. ins Ziel. Christoph Sumann bleibt als Tages-Vierter der Führende der Massenstart-Wertung.

:: Ergebnisse :: Weltcupstand ::

Antholz
Nach oben scrollen