Weltcup in Oberhof kämpft mit dem Wetter

Oberhof hat es fast geschafft

Am 7. Januar um 11:30 Uhr Ortszeit in Oberhof startet der Biathlon-Weltcup. Noch am 4. Januar regnete es und der Schnee war praktisch „weg“.

Doch in der Nacht auf den 5. Januar änderte sich die Situation. Es fing an zu schneinen und die Temperaturen erreichten wieder den Gefrierpunkt. So war es auch möglich zum natürlichen Schnee auch Schnee aus dem Depot aufzutragen. 

Erneut hat das Veranstaltungsteam von Oberhof grandiose Arbeit geleistet und mit ein wenig Glück können die Wettkämpfe bis Sonntag problemlos ausgetragen werden.

Quelle: Webcam in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig https://www.oberhof.de/Info-Service/Webcams

Franziska Preuß muss aussetzen

Nachdem sich Franziska Preuß bei einem Treppensturz den Fuß verstaucht hat, kann sie in Oberhof noch nicht wieder an den Start gehen. Franziska Hildebrand wird das deutsche Team beim Heimweltcup komplettieren. 

Die Ziele sind nicht sehr hoch gesteckt

Die Athleten und Athletinnen des DSV zählten noch in den vergangenen Jahren zu den Besten. Ziele wie der Gesamtweltcup und Weltmeistertitel standen ganz oben auf der To Do Liste. In diesem Winter ist vor allem Olympia das große Ziel. So bleiben im Weltcup nur „kleine Ziele“:  

Ich habe keine konkreten Ziele, was die Platzierungen für Oberhof angehen. Ich will mein Rennen machen, und die „Null“ muss auf jeden Fall wieder stehen – dann schauen wir, was im Laufen rauskommt. Ich will einfach wieder zeigen, dass ich vorne mitlaufen kann. – Vanessa Voigt

 Ich hoffe, dass ich zu der nötigen Coolness und Entspanntheit am Schießstand zurückfinde. Eine konkrete Zielplatzierung für Oberhof habe ich nicht, aber ich möchte im Laufen zu den Schnellsten gehören und so viele Scheiben wie möglich abräumen. – Denise Herrmann

Quelle: Pressemitteilung 04.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oberhof (GER)

Lucas Fratzscher ist nervös, Erik Lesser ist fokussiert

Quelle: Pressemitteilung 04.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oberhof (GER)

Ich bin natürlich auch etwas nervös vor den für mich ersten Weltcup-Rennen in dieser Saison. – Lucas Fratzscher.

Nach guten Ergebnissen im IBU Cup ersetzt Lucas Fratzscher Philipp Horn im Weltcupteam. Zwar findet der Weltcup in Oberhof auch dieses Jahr ohne Zuschauer statt, dennoch ist es das Weltcupfeeling, dass die Athleten im wieder vor Herausforderungen stellt.  

Erik Lesser hingegen bleibt „cool“. Zweimal Top 15 oder einmal Top 8 gilt als Olympianorm des Deutschen Skiverbands. Einen Teil der Norm hat Erik Lesser bereits erfüllt. In Oberhof nun die nächste Gelegenheit alles klarzumachen.

Ich habe mir einiges vorgenommen: Ich möchte die zweite Hälfte der Olympia-Norm erreichen und im Sprint eine bessere Performance zeigen, als vor Weihnachten.- Erik Lesser

Quelle: Pressemitteilung 04.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oberhof (GER)

AUFGEBOT
Damen
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich (SC Schönwald)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Roman Rees (SV Schauinsland)

Quelle: Pressemitteilung 04.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oberhof (GER)

Bildquellen: nordicfocus.com

Nach oben scrollen