Biathlon Hochfilzen: Franziska Hildebrand ist zurück im Weltcupteam

„Anna Weidel ist noch nicht wieder gesund und wird in Hochfilzen nicht an den Start gehen. Den sechsten Startplatz bekommt Franziska Hildebrand.“ – Mark Kirchner, Bundestrainer Biathlon

Quelle: Pressemitteilung 08.12.2021 – DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

„Des einen Leid ist der anderen Freud“

Während sich Anna Weidel noch erholen muss, hat Franziska Hildebrand die Chance sich im Weltcup zu zeigen.

Ihre Ergebnisse, mit Siegen im IBU Cup stimmen zuversichtlich, dennoch ist sie aktuell nur „Ersatzläuferin“ für Anna Weidel.

Ihre Chance zu nutzen und sich zurück ins Team zu kämpfen, wird nur über starke Resultate möglich sein. Dazu hat sie einen Sprint und wenn alles funktioniert eine Verfolgung zur Verfügung.

Vanessa Voigt ist selbstbewusst

Gute Ergebnisse in den Individualrennen und ein starker Auftritt in ihrer ersten Weltcupstaffel machen Vanessa Voigt selbstbewusster:

„Ich habe auch gesehen: Wenn ich einmal im „Flow“ bin am Schießstand, dann funktioniert es einfach.“- Vanessa Voigt

Quelle: Pressemitteilung 08.12.2021 – DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

Roman Rees, der bodenständige Analyst

„Grundsolide“, „gute Basisleistung“, „kein grober Fehler“ – Roman Rees spricht von grundsoliden Individualrennen, die er zuletzt in Östersund bestritten hat. Auch die Teamleistung in der Staffel fasst er sehr „neutral“ zusammen.

„Uns ist kein grober Fehler unterlaufen, darum schätze ich das Staffelergebnis mit dem vierten Platz als gute Basisleistung an.“ -Roman Rees

Quelle: Pressemitteilung 08.12.2021 – DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

Hinter dem bodenständigen Analysten steckt ein guter Biathlet, der vor allem seine Stärke am Schießstand hat. Bodenständig und zuverlässig war Roman Rees als Biathlet schon immer. Vielleicht folgt in Hochfilzen der nächste Schritt und er schafft den Sprung in die Top 10. Zu wünschen wäre es ihm.

AUFGEBOT
Damen
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich (SC Schönwald)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Roman Rees (SV Schauinsland)

Bildquellen: nordicfocus.com

Nach oben scrollen