Biathlon auf Schalke mit spektakulärer neuer Strecke

Eine der größten Neuerungen der IKK classic Biathlon World Team Challenge in diesem Jahr ist ganz klar die spektakuläre neue Strecke. Diese wurde gemeinsam mit Biathlon-WTC Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger entwickelt und wird  dabei höchsten internationalen Ansprüchen gerecht.

Die rund 1,3 Kilometer lange Loipe löst die ebenso erfolgreiche wie anspruchsvolle Strecke der letzten Jahre ab und verspricht noch intensivere Rennen. Neue, lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen der Biathlon-Elite und machen die Loipe für Sportler und Zuschauer noch facettenreicher. Die Athleten haben auf der neuen weltcuptauglichen Strecke einen Höhenunterschied von rund 30 Metern pro Runde zu überwinden. Die neue Loipe ist zudem breiter, bietet zahlreiche Überholmöglichkeiten und verspricht daher noch spannendere Rennen als in den Jahren zuvor.


Veränderungen gibt es auch im Innenraum der Arena. Aufgrund der überarbeiteten Streckenführung wird unter anderem der Schießstand in diesem Jahr vor der Südkurve platziert. Dadurch erleben die Zuschauer das präzise Schießen der Biathleten hautnah und können mit ihren Stars mitfiebern.

Auch die Ein- und Ausfahrt ist nun anders. Durch den Umzug des Winterdorfes auf die neue Veranstaltungsfläche P7, haben die Zuschauer auch außerhalb der VELTINS-Arena mehr Chancen nah an der Loipe zu sein, um die Biathlon-Elite anzufeuern. Die Strecke führt mitten durch das ebenfalls neukonzipierte Winterdorf, gliedert sich gut in die Winterwelt ein und bietet optimale Außeneinsicht.

Dadurch verlassen die Athleten die Arena durch den Tunnel 2 und müssen dann einen kleinen Anstieg über eine Brücke überwinden. Danach folgt noch ein Anstieg von rund 20 Metern, bevor die Loipe durch das Winterdorf und zuletzt wieder über Tunnel 3 in die Arena hineinführt.


Nach oben scrollen