Super Svendsen & Co

Martin Fourcade ist vierfacher Gesamtweltcupsieger und Dominator der letzten vier Jahre in Folge. Er ist wieder der Gejagte, wenn es in Sachen große Kristallkugel an´s Eingemachte geht.

Nicht einmal ein Blick in die berühmte Kristallkugel könnte es uns verraten. Die Spannung steigt von Tag zu Tag und wir spekulieren ein klein wenig, wie es so werden könnte.

Es gibt eine Menge Biathleten, die in Lauerstellung stehen und jederzeit bereit sind zuzuschlagen. Machen wir einen Abstecher zur norwegischen Herrenmannschaft, die in diesem WM Winter ganz besonders im Focus stehen wird.

 

Emil Hegle Svendsen, der sich selbst auch SUPER-Svendsen nennt, ist nach Ole Einar Bjoerndalen der zweiterfolgreichste Athlet bei Weltmeisterschaften. Ist der Norweger etwa ein Typ für Großereignisse?

Wenn man die Ergebnisse heranzieht, dann ja. Trotzdem hat er bereits einmal den Gesamtweltcup für sich verbuchen können. 2016 könnte auch zum Jahr von Super Svendsen werden.

Mit der Heim WM in Oslo und entsprechenden Erfolgen, würde er sich zum „König“ von Oslo krönen. Wie er sich seine Saison zurechtgelegt hat, ob er sich voll auf die Heim WM fokussiert oder eventuell auf den Gesamtweltcup losgeht, darauf dürfen wir gespannt sein.

Mr. Biathlon, Ole Einar Bjoerndalen, sagt selbst von sich, dass er durch ein Krankheit leicht ausgebremst wurde und seinen Fokus auf die Ole Einar BJOERNDALEN (NOR)Holmenkollenrennen legen will. Er ist sicher einer, den man bei Großereignissen nie unterschätzen darf. Die Beständigkeit über eine ganze Saison hat auch schon in den letzten Jahren etwas gefehlt. Mit seinen 41-Jahren jedoch, ist er immer noch für Überraschungen gut.

 

Und wenn die beiden Asse Svendsen und Bjoerndalen nicht stechen, dann sind wohl die Boe-Brüder ganz heiße Eisen. Sie gelten als erfolgreichstes Geschwisterduo im Herrenweltcupgeschehen.

Der jüngere der beiden, Johannes Thingnes, steht seinem großen Bruder Tarjei in Nichts nach. Die zwei Jungs waren bei den letzten Weltmeisterschaften auf Mission Medaillensammlung unterwegs und konnten im Sprint sogar gemeinsam auf das Siegerpodest steigen.

Der 22-Jährige Johannes Thingnes Boe überraschte außerdem in den letzten beiden Jahren mit einer unglaublichen Konstanz über den gesamten Winter. Ende Januar 2013 gab er sein Weltcupdebüt und ein Jahr und ein paar Monate später, findet man ihn auf Platz drei der Weltcupgesamtliste. Nach einem fünften Rang in der vergangenen Saison, lässt er Raum für weitere Erfolge.

Aber auch Tarjei ist kein Unbekannter in Sachen große Kugel, 2010/11 hat er das „Ding“ gewonnen. Leider stoppten ihn im Laufe der Zeit immer wieder grippale Infekte. Zum Ende der vergangenen Saison konnte er aber nochmals zeigen was wirklich in ihm steckt. Ist er vielleicht der Durchstarter der Saison 2015/2016 ?

 

 

Sollte einer der Norweger bei der kommenden WM in Oslo einen WM Titel holen, dann ist das mit Sicherheit ein Meilenstein in dessen Karriere.

WM Gold am sagenumwobenen Holmenkollen und eine Audienz mit König Harald V.  Mehr geht wohl nicht !

 

 

Nach oben scrollen