Preuss12122013cm24

Olympiareife Leistung der deutschen Damenstaffel

Preuss12122013cm24Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier sind die perfekte Staffelbesetzung. Nach ihrem 2. Platz in Hochfilzen haben sie heute in Le Grand Bornand (FRA) den Sieg geholt.

Franziska Preuß, die die Position der Startläuferin sehr gern mag, übergab mit insgesamt zwei Nachladern an vierter Position auf Andrea Henkel. Henkel war von den vier deutschen Mädels die schnellste in der Spur und konnte führend auf Franziska Hildebrand übergeben. Hildebrand gelang heute auch ein perfektes Rennen, brauchte einen Nachlader im stehenden Anschlag und hat auf die hinter ihr laufende Synnoeve Solemdal permanent Zeit gut gemacht.

Mit einem satten Vorsprung von 43.2 Sek. übergab sie an unsere Schlussläuferin Laura Dahlmeier. Und dass sie die Nervenstärke in Person ist, hat sie nicht erst in Hochfilzen bewiesen. Trotz der großen Verantwortung die auf ihr lag hat sie fehlerfrei geschossen und konnte so mit großem Vorsprung die letzte Runde genießen. Ihren Stock in der Luft schwingend fuhr sie freudestrahlend über die Ziellinie.

Olena Pidhrushna für die Ukraine und Tora Berger als Schlussläuferin der norwegischen Staffel hatten keine Chance mehr Laura Dahlmeier einzuholen und mussten sich mit Platz 2 und 3 zufrieden geben. Heute hat einfach alles zusammengepasst bei der deutschen Staffel und ihr Trainer Gerald Hönig richtete noch einen besonderen Dank an die Techniker, die heute erstklassiges Material für die Damen vorbereitet hatten.

Die französische Damenstaffel wurde in ihrem ersten Heimrennen von den begeisterten Fans lautstark angefeuert. Sie lagen zwischendurch in Aussicht auf einen Podiumsplatz, mussten sich aber im Ziel letztlich mit Rang 5 begnügen.

Ergebnisliste: pdfStaffel_Frauen.pdf

Nach oben scrollen