Doll Benedikt

IBU-Cup: Zwei Siege für Benedikt Doll in Beitostolen

Doll BenediktZwei Siege an einem Wochenende! Der Schwarzwälder Benedikt Doll hatte im IBU-Cup in Beitostolen (NOR) sowohl beim Einzel am Freitag als auch beim Sprint am Samstag, jeweils mit einem Schießfehler, den Sieg für sich verbuchen können und ist in der Gesamtcupwertung nach vier Rennen auf Platz 2 hinter dem Norweger Erlend Bjoentegaard. Am Freitag ließ er mit der zweitschnellsten Laufzeit so bekannte und weltcuperfahrene Athleten wie Maxim Tchoudov, Erlend Bjoentegaard, André Makoveev und Alexander Os hinter sich.

In der vergangenen Saison durfte er im Weltcup bereits im Sprint und in der Verfolgung in Hochfilzen ran und auch in Sotschi – und da lief es perfekt. Im Einzel ein 6. Rang und mit der Staffel kam er als Schlussläufer auf Rang 2.

Seit Beginn der Saison trainiert Benedikt Doll, der nebenbei auch noch Marketing und Vertrieb studiert, in Oberhof. Zusammen mit Steffen Bartscher, Fabian Bekelaer, Daniel Böhm, Tobias Hermann, Johannes Kühn, Christoph Stephan und Michael Willeitner ist er im B-Kader.

Da Simon Schempp und Andreas Birnbacher wegen Erkrankung beim 1. Weltcup in Östersund nicht an den Start gehen konnten, haben die Trainer aus dem B-Kader nachnominiert. Nachdem die ersten beiden Sprints in Idre nicht sonderlich gut für Doll gelaufen sind (Platz 10 und Platz 38) kam er nicht zum Zug. Es durften Christoph Stephan und Daniel Böhm nach Östersund reisen.

Nun hat auch Benedikt Doll eindrucksvolle Leistungen abgeliefert. Und obwohl man nicht auf weitere Krankheitsausfälle hoffen mag: Ein Einsatz von Benedikt Doll im Weltcup ist sicherlich eine Option für die Trainer. Die Strecken in Sotschi liegen ihm jedenfalls.

Nach oben scrollen