Kati Wilhelm

Kati Wilhelm erhält "Goldene Henne 2009"

Kati Wilhelm In Berlin wurde gestern zum bereits 15. Mal der Medienpreis "Goldene Henne" verliehen. Durch die Gala im Berliner Friedrichstadtpalast führte Moderatorin Victoria Hermann, über 2.000 Prominente waren am Abend zu der Fernsehgala gekommen, die live im MDR und rbb übertragen wurde. Die "Goldene Henne" ist der wichtigste Medienpreis Ostdeutschlands. Das Publikum hat im Vorfeld der Gala die Möglichkeit, über die Nominierten abzustimmen.

In der Kategorie Sport gewann in diesem Jahr Biathletin Kati Wilhelm, die beim TV-Publikum und den Lesern der "SuperIllu" mit ihren Medaillenerfolgen bei der Biathlon-WM in Korea anscheinend den größten Eindruck hinterlassen hatte.

Nominiert waren neben Wilhelm auch Alpin-Skiläuferin Maria Riesch, der Eishockeyclub Eisbären Berlin, Hochspringerin Ariane Friedrich, der Boxer Arthur Abraham, die Fußballmannschaften Turbine Potsdam und 1. FC Union Berlin, die Fußballtrainer Felix Magath und Hans Meyer, Torwart Rene Adler, Turner Fabian Hambüchen und die U17-Nationalelf.

Die Gewinner der Goldenen Henne 2009

Ehrenpreis für politisches Lebenswerk: Vaclav Havel
Ehrenpreis Lebenswerk Mauerfall: Hans-Dietrich Genscher
Ehrenpreis Song der Wende: Scorpions mit "Wind of Change"

Jubiläumshenne Musik: Puhdys
Lebenswerk: Ursula Karusseit
Sport: Kati Wilhelm
Fernsehen Schauspiel: Wolfgang Stumph
Fernsehen Innovation: Stefan Raab
Fernsehen Moderation: Andrea Kiewel
Musik: Michael Hirte
Charity: Peter Escher
Ehrenpreis Helden des Alltags: Beate Nagel und Sigmar Wolf (Die zwei Ostdeutschen haben vor 20 Jahren Demonstrationen für die Freiheit in der DDR organisiert.)
Aufsteiger des Jahres: Ina Müller

Mehr Informationen: Goldene Henne 2009

Nach oben scrollen