Kati Wilhelm

Wilhelm entscheidet auch Verfolgungskrimi für sich

Kati WilhelmDie heutige Verfolgung entwickelte sich zu einem wahren Biathlon-Krimi. Beim letzten Schießen lag Lokal-Matadorin Tina Bachmann noch auf dem Goldrang, das Publikum im Zinnwalder Hofmannsloch hielt verständlicherweise die Luft an. Doch Bachmann verschoss zweimal, ebenso die bis dato zweitplatzierte Simone Hauswald. Kati Wilhelm hingegen ließ sich Zeit beim Schießen: "Der Vorteil war, dass ich die Ergebnisse der Anderen gesehen habe und vor allem ein gutes letztes Schießen meine Stärke ist. Ich habe also versucht, ruhig zu bleiben und mich nicht beeinflussen zu lassen!" Und das zahlte sich aus: Nach zuvor je einem Fehler pro Schießen beendete sie das letzte ohne Strafrunde und ging schon auf die Strecke, als die anderen beiden noch in der Runde zirkelten. In einem spannenden Schlussspurt holte sich Bachmann vor Hauswald den zweiten Platz.

Simone Hauswald Vor 4.500 Zuschauern entpuppte sich die Zieleinfahrt fast als zu eng für Simone Hauswald. "Ich denke schon, dass die Strecke breiter hätte sein müssen. Auf der Strecke war Tina schonmal weggezogen, aber am Ende hatte ich sie wieder ein und habe wirklich mein letztes gegeben. Aber das war es mir dann nicht wert, womöglich noch gegen den Zaun zu rasen, weil ich sie überholen wollte!" Dennoch hatte am Ende nur eine Fußlänge den Ausschlag zu Gunsten von Bachmann gegeben, im Ziel mussten die beiden rasanten Sprinterinnen von den Kampfrichtern eingefangen werden.

Die erneut Laufstärkste des Tages, Tina Bachmann, musste im Ziel über ihren Vater lachen. Der hatte sich als Stadionsprecher verdient gemacht und so rief sie ihm schon auf der Strecke zu: "Überschlag Dich nicht beim Reden!" Erwartungsgemäß tat er es doch – zumindest sprichwörtlich und verfolgte recht emotional die letzten Meter seiner Tochter.

Dahinter platzierten sich – mit deutlich klarerem Abstand – Kathrin Hitzer, Magdalena Neuner und Stefanie Hildebrand.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009

DM Biathlon in Altenberg (18.09. – 20.09.2009)

Nach oben scrollen