Sommerbiathlon

Sommerbiathlon-EM: Deutsche Staffeln auf Rang 5 und 7

Start bei der EM in Nove Mesto Zum Abschluss der Europameisterschaft in Nove Mesto standen heute die Mixed-Staffeln auf dem Programm. Der Deutsche Schützenbund schickte in beiden Klassen jeweils eine Staffel an den Start, wobei Bundesreferent Frank Hübner anmerkte, dass es heute acht Athleten durch das Wetter sehr schwer gemacht wurde, nachdem bei 29° und relativ hoher Luftfeuchte das Rennen um 11.00 Uhr gestartet war.

Im Frauen und Männer-Rennen gingen insgesamt zwölf Staffeln an den Start, Startläuferin der deutschen Staffel war Stefanie Hildebrand. Sie musste zwar beim ersten Anschlag einen und beim zweiten alle drei Nachlader verwenden, kam jedoch ohne Strafrunde durch ihr rennen und konnte so an vierter Stelle liegend an ihre Zwillingsschwester Franziska übergeben.

Diese wiederholte das Schießergebnis ihrer Schwester, fiel jedoch einen Rang zurück und schickte so Robert Janikulla als Fünften ins Rennen. Nach zwei Nachladern im Liegendanschlag verließ er den Schießstand als Sechster, konnte sich aber dank eines sauberen Stehendschießen auf Rang vier hinter den Tschechen vorarbeiten. Wolfgang Kinzner als Schlussläufer wollte diesen Platz auf der Schlussrunde gegen die Verfolger absichern, musste sich jedoch dem starken Biathlon-Weltcup-Teilnehmer Jaroslav Soukup (CZE) geschlagen geben. Soukup hatte den Schießstand 50m hinter Kinzner verlassen und überholte diesen dank seiner starken Laufleistung erwartungsgemäß. Mit Platz fünf können die deutschen Herren dennoch zufrieden sein.

Den Sieg errangen einmal mehr die überragenden Russen. Die tschechischen Gastgeber holten dank Soukups Endspurt hinter der polnischen Mannschaft Bronze. Vierter wurde Weißrussland.

Juniorenstaffel auf Rang sieben
Im Junioren und Juniorinnenrennen kämpften insgesamt zehn Teams um die Medaillen, Deutschlands Nachwuchsmannschaft errang am Ende den siebten Platz. Mit Anna Wahls eröffnete die jüngste Teilnehmerin des Feldes das Rennen für Deutschland, nach je zwei Nachladern wechselte sie an Position sieben auf Lena Schäfer. Die hatte ein wenig Pech am Schießstand, musste insgesamt fünfmal in die Strafrunde und übergab so auf Paul Böttner als Vorletzte. Der arbeitete sich dank fehlerfreier Schießeinlagen wieder auf Rang sieben vor. Niklas Heyser rette schließlich diese Platzierung ins Ziel.

Für die Sommerbiathleten des DSB endet damit das erste Großevent dieses Sommers. Nach der Deutsche Sommerbiathlon-Meisterschaft in Altenberg am 5./6. September wird dann die Auswahl für die Welttitelkämpfe in Oberhof bekanntgegeben.

Nach oben scrollen