Sommerbiathlon-EM: Russisches Team bestätigt Favoriten-Status

Nove Mesto na Morave Die Sommerbiathlon-Europameisterschaften starteten heute im tschechischen Nové Město na Moravě. Die erste Probe Richtung Biathlon-Weltmeisterschaft 2013 wurde bereits 2008 mit der Europameisterschaft im Winter genommen, nun kehrten die kontinentalen Wettkämpfe im Sommer in das Stadion in Mähren zurück. Der Präsident der Tschechischen Biathlon-Union, Václav Fiřtík, sah bereits im Vorfeld die Russen als Favoriten dieser EM an. "Russland stellt das stärkste Team, mit insgesamt 24 Athleten. Die sind alle wirklich gut trainiert und echte Spezialisten!", erklärte er gegenüber der tschechischen Tageszeitung Dnes.

Dass er sich mit seiner Prognose nicht geirrt hat, zeigten die Ergebnisse des Sprintwettbewerbes der Männer. Sowohl bei den Männern als auch bei den Junioren gewannen russische Athleten das Rennen.

Niklas HeyserJunioren-Sieg geht nach Russland, Heyser Fünfter
Nach einem verregneten gestrigen Trainingstag starteten die Sprintwettbewerbe bei sonnigem und klaren Wetter. Einziges Problem schien der Wind, der zwar nicht stark war, dafür aber recht böhig. Niklas Heyser, der erste deutsche Starter, begann das Junioren-Rennen gewohnt schnell und belegte nach dem ersten Schießen trotz eines Schießfehlers noch Platz drei, ein weiterer Fehler im Stehendanschlag verhinderte dann jedoch einen Podiumsplatz. Niklas belegte am Ende mit einem Rückstand von 1:07 Minuten auf den überragenden Russen Ivan Krukov einen hervorragenden fünften Platz.

Der zweite deutsche Starter, Hendrik Redecker, kam dank einer guten Laufleistung trotz dreier Fehler auf Platz 15. Tobias Schröder und Paul Böttner hatten aufgrund etlicher Fehler beim ersten Schießen bereits nach der ersten Schießeinlage einen deutlichen Rückstand auf die Spitze und belegten so am Ende nur die Ränge 22 und 31. Böttner verpasste daher leider auch mit zwei Zehntel Sekunden Rückstand die Qualifikation für das morgige Massenstartrennen.

Steffen Jabin Steffen Jabin bester Deutscher bei den Männern
Während der Sieg dank Alexander Kachanovskiy erneut an Russland ging, zeigte Steffen Jabin das beste deutsche Ergebnis bei den Männern. Er verschoss wie schon Heyser zuvor nur zweimal und platzierte sich mit Rang 14 noch in den Top15. Sein zwei Ränge hinter ihm platzierter Teamkollege Wolfgang Kinzner hingegen verschoss insgesamt viermal. "Wolfgang konnte sich trotz seiner zwei Fehler zu Beginn dank einer guten Laufleistung auf einem vorderen Platz behaupten. Leider machten jedoch die zwei weiteren Fehler einen Top10-Platz zunichte", erklärte der Sommerbiathlon-Bundesreferent Frank Hübner. Mit Robert Janikulla und Jens Zimmer auf den Rängen 22 und 26 konnten sich am Ende alle DSB-Männer einen Startplatz im morgigen Massenstartwettkampf sichern.

Deutsche Platzierungen:

Junioren

5Niklas Heyser1/1+ 1:07
15Hendrik Redecker2/1+ 1:44
22Tobias Schröder4/1+ 1:55
31 Paul Böttner3/1+ 2:17

Männer

14Steffen Jabin1/1+ 1:32
16Wolfgang Kinzner2/2+ 1:43
22Robert Janikulla0/3+ 2:04
26Lars Zimmer3/1+ 2,18

Nach oben scrollen