Wolfgang Pichler

Nilsson und Pichler für Anti-Doping-Kampf ausgezeichnet

Wolfgang Pichler Der schwedische Biathlet Mattias Nilsson und sein Cheftrainer Wolfgang Pichler sind vergangene Woche in Schweden für ihren Einsatz gegen Doping ausgezeichnet wurden. Die Stiftung „Ren Idrott" (Sauberer Sport) honorierte den Einsatz der beiden im vergangenen Winter, als sie klar Position bezogen gegen den russischen Dopingskandal im Biathlon.

„Durch eine eindeutige und überzeugende Einstellung gegenüber den Doping-Enthüllungen im Biathlon im Winter haben Wolfgang und Mattias gezeigt, dass sie sich für einen sauberen Sport stark machen", so die offizielle Erklärung der Stiftung.

Mattias Nilsson Die Auszeichnungen wurden vergangene Woche im Rahmen des Trainingslagers der Nationalmannschaft in Östersund von Björn Ferry und Helena Jonsson übergeben, die beide Mitglieder der Stiftung sind.

Die mit einem Stipendium von 25.000 Kronen verknüpfte Auszeichnung der Stiftung soll wertvolle Beiträge im Anti-Doping-Kampf honorieren und wird einmal jährlich in Schweden vergeben.

Ren Idrott sieht sich selbst in seiner kontinuierlichen Arbeit gegen Doping als Vorbild für die nächste Generation von Sportlern. „Der Botschafter ist dabei der Sport – als Beweis dafür, dass man auch ohne illegale Präparate Erfolge feiern und sich Träume erfüllen kann", heißt es in der Stiftungsphilosophie.

 

Nach oben scrollen