Brunet und Fourcade

City-Biathlon: Brunet, Fourcade, Hofer & Co. starten in Püttlingen

Marie Laure Brunet und Martin FourcadeDie fünfte Auflage des ODLO City-Biathlons wirft ihre Schatten voraus. In etwas mehr als zwei Wochen ist es wieder soweit: Am 2. August trifft sich in der Innenstadt von Püttlingen die geballte Weltelite der Skijäger zu diesem unverwechselbaren Biathlon-Spektakel. Eingebettet zwischen dem Qualifikationslauf und dem Finale der Weltklasse-Biathleten bekommen auch die hoffnungsvollen Talente wieder ihre Bühne. Während Michael Greis, Kati Wilhelm, Ole Einar Bjørndalen & Co. sich auf den Endlauf einstimmen, messen sich die besten europäischen Biathlon-Nachwuchsathleten bei der Youngster Teamchallenge. Hier treten sechs internationale Zweierteams gegeneinander an, die aus jeweils einem weiblichen und einem männlichen Athleten bestehen. 
 

Die Kader-Athleten sind zwar noch jung, doch einige haben sich bereits ihre Sporen im Weltcup-Zirkus verdient – ja manch einer konnte sogar schon WM-Medaillen gewinnen. So wie die letztjährigen Sieger der Youngster Teamchallenge, die auch nun wieder in Püttlingen an den Start gehen: Die mehrfache Jugendweltmeisterin Marie Laure Brunet holte sich bei der diesjährigen WM in Pyeongchang Gold mit der französischen Mixed-Staffel und Bronze in der Staffel. Direkt danach erreichte die junge Französin mit zwei Top10-Plätzen, bei denen sie einmal als Vierte nur knapp das Podest verpasste, ihre besten Weltcup-Resultate. Ihr Landsmann Martin Fourcade startete Anfang des Jahres erstmals in der französischen Weltcup-Staffel, mit der er auf Anhieb Fünfter wurde. „Unser Ziel ist, nicht nur die besten Biathleten der Welt zu präsentieren, sondern auch die Zukunft in diesem Sport. Die bei der Youngster Teamchallenge startenden Athleten gelten in ihren Ländern als die Biathlon-Hoffnungen schlechthin", erklärt Organisator Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH.
 

Neben Frankreich schickt auch Italien ein verheißungsvolles Tandem ins Rennen. Sowohl Dorothea Wierer als auch Lukas Hofer tragen den Titel eines zweifachen Junioren-Weltmeisters. Für die Biathlon-Nation Norwegen gehen der dreifache Junioren-Europameister Tarjei Boe sowie Synnøve Solemdal an den Start. Solemdal konnte sowohl bei der Junioren-EM als auch bei der WM eine Silber-Medaille gewinnen. Aber auch die für den Deutschen Skiverband antretenden Skijäger sind wahre Titelsammler: So bildet der mehrfache Deutsche Jugend-Meister und Junioren-Weltmeister in der Staffel, Florian Graf, mit der amtierenden Deutschen Meisterin bei der Jugend, Jennifer Horn, ein Gespann. Lisa Voigt, die  Bronze-Medaillen Gewinnerin bei der Junioren-WM im kanadischen Canmore, geht mit Erik Lesser ins Rennen. Lesser konnte im vergangenen Jahr schon einen zweiten und einen dritten Platz im Europacup belegen. Der Deutscher Vize-Meister der Jugend, Benedikt Doll, bildet zusammen mit Karolin Horchler ein Team – die Biathletin vom WSV Clausthal-Zellerfeld belegt sowohl im Europacup als auch bei DM mehrfach vorderste Ränge. „Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer bei der Youngster Teamchallenge die großen Namen der Zukunft sehen werden. Denn viele konnten schon eindruckvoll beweisen, dass die enormen Fußstapfen der beim ODLO City-Biathlon startenden Weltmeistern und Olympiasiegern, nicht zu groß für sie sind", sagt Niedermeier abschließend.

Nach oben scrollen