Kati Wilhelm

Weltspitze trifft sich zum 5. ODLO City-Biathlon in Püttlingen

City-Biathlon: Kati WilhelmDie fünfte Auflage des ODLO City-Biathlons macht das Saarland erneut zur Biathlon-Hochburg: Am 2. August trifft sich in der Innenstadt von Püttlingen wieder die geballte Weltelite der Skijäger zu diesem unverwechselbaren Biathlon-Spektakel. Einmal die Helden des Winters aus nächster Nähe erleben, einmal an der Strecke mitfiebern und dabei hautnah die rassigen Duelle von Weltmeistern und Olympiasiegern bestaunen – das macht die Magie dieses atemberaubenden Wettkampfs aus. Schon jetzt steht fest: Kati Wilhelm ist wieder am Start! Die Jubelbilder der Weltmeisterschaft sind noch in bester Erinnerung: Mit je zweimal Gold und Silber erhöhte die Thüringerin ihre WM-Ausbeute auf nunmehr 13 Medaillen. Und es hat Tradition: Von Beginn an dabei, ließ die dreifache Olympiasiegerin noch keinen Innenstadt-Wettkampf aus.
Darüber hinaus haben der Franzose Simon Fourcade und die Sommer-Biathlon Spezialistin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland ihr Kommen zugesagt. „Weitere Top-Biathleten stellen wir in den nächsten Wochen vor", macht Organisator Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH deutlich. Gelaufen wird wie immer mit Skirollern, geschossen mit original Kleinkalibergewehren. Weltweit einzigartig: Der 50-Meter Schießstand in der Polytan-Arena befindet sich zentral auf dem Püttlinger Burgplatz – und somit mitten in der Innenstadt. Der Wettkampf wird sowohl bei den acht Damen als auch bei den acht Herren durch ein Qualifikationsrennen eröffnet. Im Finale müssen dann die Damen sechs Runden à 1,6 Kilometer drehen – dabei schießen sie dreimal liegend und zweimal stehend auf die schwarzen Scheiben Die Herren absolvieren sieben Laufrunden mit jeweils drei liegenden und stehenden Schießeinlagen.

City-Biathlon Bewährt hat sich die Youngster Teamchallenge: Zwischen der Quali und dem Finale der Weltklasse-Biathleten messen sich auch in diesem Jahr internationale Nachwuchsathleten in Zweierteams. Die Zuschauer bekommen somit wieder die großen Namen der Zukunft präsentiert. Wie schon im Vorjahr beginnt die Biathlon-Gala eigentlich schon am Vorabend des Rennens: Dieses Mal findet die Athletenpräsentation auf dem Kardinal Maurer Platz in Püttlingen statt. Eine große Party mit Live-Musik, Autogramm-Stunde, Interviews und einer Eintrittskarten-Verlosung wird die Besucher auf das Biathlon-Event einstimmen. „Der ODLO City Biathlon hat sich zu einem Markenzeichen für unsere schöne Köllertalstadt – ja sogar für unser ganzes Bundesland – entwickelt. Hieraus resultierte zusehends ein ‚Wir-Gefühl', das in vielen anderen Lebensbereichen das ganze Jahr über mit dazu beiträgt, die örtliche Gemeinschaft zu stärken", betont Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

Rückblick: Im vergangenen Jahr präsentierten die Top-Athleten vor insgesamt 20.000 begeisterten Zuschauern ihr Können. Das Starterfeld war gespickt mit Hochkarätern: Unter anderem stand der weltbeste Wintersportler aller Zeiten, Ole Einar Bjørndalen, im Star-Aufgebot der Biathlon-Gala. Ungebrochen ist daher das mediale Interesse am ODLO City-Biathlon: Nun zum dritten Mal in Folge gab das ZDF die Zusage, den Wettkampf wieder fast eineinhalb Stunden live zu übertragen. Auch das norwegische Fernsehen NRK und die russische TV-Anstalt „Planeta Sport" berichten aus Püttlingen.

Weitere Informationen findet man unter: www.city-biathlon.com
Tribünentickets unter www.eventim.de oder über die Eventim-Ticket-Hotline: 01805/570000 (0,14 Euro/Min.) Erstmalig werden VIP-Tickets zum offiziellen Verkauf angeboten. Sie sind bei der Stadt Püttlingen unter biathlon@puettlingen.de erhältlich. Sponsoren: ODLO, energis, RWE, Autohaus Bunk, Arbeitgeber Bundeswehr, scherer Büroelektronik, Ricoh, saarVV, GIU, CocaCola, Sparkasse Saarbrücken. Partner: Saarländischer Bergsteiger- und Skiläuferbund (SBSB), Ministerium für Inneres und Sport, Stadt Püttlingen.

Nach oben scrollen