Vladimir Alikin

Alikin: "Müssen uns auf Medaillen-Kandidaten konzentrieren"

Vladimir AlikinNach den Norwegern sind nun auch die Russen auf dem besten Weg, ihre Kadereinteilung für die Olympische Saison bekannt zu geben. Am 03. April trafen sich die Trainer zu einer ersten Besprechung in Uvat, auf dem Trainerkongress im Mai sollen dann die Kader entgültig feststehen. Noch sind 15 Athleten und Athletinnen in den Listen zu finden, das soll sich jedoch bald ändern, so Cheftrainer Vladimir Alikin gegenüber skisport.ru: "In den letzten Jahren habe ich immer auf die Vergrößerung des Teams gedrängt, um die Möglichkeit zu haben, den Nachwuchs und auch die Reserve-Athleten besser zu beobachten. Aber dieses Jahr ist Olympia für uns das Ziel und ich denke, wir müssen uns vor allem auf die Arbeit mit denjenigen konzentrieren, die in Vancouver um Medaillen mitkämpfen."

Alexander Selifonov "Jeder zusätzliche Athlet bringt zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit sich und verlangt ebenso die Zeit und Aufmerksamkeit der Trainer. Daher werde ich auf dem Trainerkongress empfehlen, das Team auf acht Athleten zu beschränken. Zudem wird das Olympische Team aus nur sechs Athleten bestehen. Auf der Konferenz hier haben Alexander Selifonov und ich vorläufige Kandidaten festgelegt, aus denen die gewählt werden sollen, die sich mit uns zusammen vorbereiten. Da diese Auswahl vorläufig ist, kann sie noch geändert werden. Jede Kandidatur wird diskutiert und mit Sicherheit werden andere Trainer noch weitere Sportler vorschlagen, die wir bisher nicht berücksichtigt haben."

Auch Damen-Trainer Selifonov hat vorerst 15 Sportlerinnen ausgewählt. "Wie bei den Männern, wollen auch wir am Ende acht bis zehn Athletinnen für die Vorbereitung auswählen."

Wer genau diese Biathleten und Biathletinnen sind, wird nach dem Trainerkongress im Mai bekanntgegeben.

Erweitertes National-Team Russlands 2009/2010

Maxim Tchudov
Ivan Tcherezov
Eugene Ustyugov
Andrey Makoveev
Sergey Balandin
Nikolai Kruglov
Anton Shipulin
Victor Vasilyev
Aleksey Volkov
Artem Gusev
Aleksey Trusov
Maxim Maximov
Alexander Shreyder
Vladimir Semakov
Andrey Prokunin 
   
Olga Zaitseva
Svetlana Sleptsova
Anna Boulygina
Olga Medvedtseva
Iana Romanova
Maria Sadilova
Olga Vilukhina
Tatiana Zevakhina
Natalia Burdyga
Irina Maximova
Anna Kunaeva
Liobov Petrova
Nadezhda Chastina
Ekaterina Shumilova
Anastasiya Kuznetsova

Nach oben scrollen