Simon Eder

Biathlon-WC Khanty: Letzter Sieg der Saison geht an Simon Eder

Simon EderZum Abschluß der diesjährigen Weltcupsaison gab es bei strahlendem Sonnenschein einen österreichischen Doppelsieg im 15 km Massenstartwettbewerb. Simon Eder aus Saalfelden gewann unter den Augen seines jubelnden Vaters und Cheftrainers Alfred sein erstes Weltcuprennen mit einer fehlerfreien Schießleistung. Zweiter wurde Dominik Landertinger aus Hochfilzen mit einer Strafrunde vor Ole Einar Bjoerndalen, der drei Zusatzrunden laufen musste. Landertinger holte damit auch den Disziplin-Weltcup vor dem Norweger. Vierter wurde der Schlechinger Andi Birnbacher im Fotofinish vor Christoph Sumann, der damit das hervorragende Resultat der Österreicher vervollständigte.


Für die deutschen Starter begann der Wettkampf nicht so gut. Beim ersten Liegendschießen blieb nur Andi Birnbacher fehlerfrei und ging als Fünfter hinter dem Franzosen Simon Fourcade auf die zweite Runde. Ganz schlimm erwischte es Michael Greis mit gleich vier Auftaktfehlern und dem letzten Platz nach dem ersten Schießen. Aber auch Ole Einar Bjoerndalen musste ganz ungewohnt gleich zwei Zusatzrunden laufen.

Dominik Landertinger Beim zweiten Liegendanschlag dominierten die Österreicher. Schnell- und Linksschütze Simon Eder ging als Erster auf die dritte Runde mit 6 Sekunden Vorsprung vor Simon Fourcade. Knapp dahinter Daniel Mesotitsch, Christoph Sumann, Ivan Tcherezov und Dominik Landertinger. Andi Birnbacher musste eine Zusatzrunde laufen, während Wolf, Stephan und Rösch fehlerfrei blieben und Boden gut machten. Greis blieb ebenfalls ohne Fehler, konnte auf dem letzten Platz aber keine Zeit gut machen. Simon Eder lief auch nach dem ersten Stehendschießen noch an der Spitze, gefolgt von Fourcade und Landertinger. Andi Birnbacher mit fünf Treffern rangierte sich auf Platz 6 mit einer knappen halben Minute Rückstand ein, während Stephan (1 Fehler) und Wolf (3) zurückfielen. Auch Michael Greis leistete sich zwei Fehler, konnte sich aber auf Rang 28 "verbessern".

Die Entscheidung fiel dann wie so oft beim letzten Stehendanschlag. Eder blieb wieder fehlerfrei (und war damit der einzige der 30 Starter, der heute ohne Fehler blieb) und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel behaupten. Simon Fourcade leistete sich seine einzige Strafrunde und diese kostete ihn nicht nur die Chance auf seinen ersten Weltcupsieg sondern auch die heutige Podestplatzierung. Er ging zwar als Zweiter auf die letzte Runde, konnte aber seinen knappen Vorsprung vor Landertinger und Bjoerndalen nicht halten und wurde bis auf Platz sechs durchgereicht.

Michael Rösch mit seinen zwei Fehlern aus dem Auftaktschießen wurde Achter. Er wollte auf der Schlussabfahrt noch Fourcade überholen, der im Gesamtweltcup zwei Punkte vor ihm auf dem wichtigen 15. Rang lag, fädelte dabei aber mit dem Norweger Halvard Hanevold ein und stürzte. Christoph Stephan (3 Fehler) landete auf Rang 13, Alexander Wolf (5) wurde 22. und Michael Greis mit acht Fehlern belegte den 27. Platz.

Ergebnisse                          Gesamtweltcup-Stände                             Galerie

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Khanty-Mansiysk

Antholz

Nach oben scrollen