Ole Einar Bjoerndalen

Biathlon-WC Trondheim: Statements nach dem Herren-Verfolger

Ole Einar BjoerndalenOle Einar Bjoerndalen (NOR) – Platz 1: Ich mag schlechtes Wetter prinzipiell, auch wenn es dadurch heute sehr schwer war, die richtigen Ski zu wählen. Aber ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen. Meine Form war heute auch fast perfekt, auch wenn ich auch im ersten Liegendanschlag Probleme hatte. Da habe ich eine Patrone verloren und es brauchte seine Zeit, eh ich eine neue hatte. Und dann war ich etwas aus dem Konzept und habe einen Fehler geschossen. Das war nicht gut. Vor allem weil Michi und Emil immer wieder fehlerfrei blieben. Als ich gesehen habe, dass sie im letzten Schießen Fehler geschossen haben, wusste ich, dass ich eine Chance haben würde. Aber ich stand dennoch unter großen Druck, denn ich wusste, ich müsste fehlerfrei bleiben. Und es hat geklappt – auch wenn der letzte recht knapp war.

Das schöne an dem Sieg ist, dass ich mit dem König sprechen konnte. Er ist wirklich ein Netter und sehr interessiert an unserem Sport. Heute Abend trifft sich unser Team mit ihm zum Essen, daher musste ich extra nochmal in die Stadt gehen, um für das Dinner angemessene Sachen zu kaufen.

Simon Eder (AUT) – Platz 2: Ich bin überrascht, dass ich wieder auf dem Podium bin. Zwei Podiumsplätze sind echt super, das hätte ich nicht gedacht. Wobei ich vorher schon wusste, dass ich in Form bin und es möglich wäre. Dass es jetzt so geklappt hat, erleichtert mir das morgige Rennen. Dann habe ich nicht so viel Druck. Die Strecke heute war richtig super, das hat es auch am Schießstand einfach gemacht. Mein Schießen war daher insgesamt recht gut, auch wenn ich beim ersten Liegendschießen ein paar Probleme, da ich Schnee im Ringkorn hatte. Ich wollte extra etwas langsamer schießen, um nichts zu riskieren, denn sonst wird man bei sowas nervös und macht noch etliche Fehler. Das hat natürlich alles Zeit gekostet. Aber fürs Podium hat es gereicht und von Ole geschlagen zu werden ist nun wirklich nicht das schlimmste, was Dir passieren kann.

Tomasz Sikora Tomasz Sikora (POL) – Platz 3: Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen. Am Donnerstag noch war ich auf Rang 13. Ich wusste, dass es viele gute Athleten gibt und dass es daher schwer werden würde, aufs Podium zu laufen. Was das gelbe Trikot anbelangt, weiß ich nicht, ob ich es noch einmal bekomme. Ich habe mir irgendwann daheim mal gedacht, es wäre schön, wenn ich es zumindest einen Tag habe. Und nun hatte ich es so lange…das ist schon okay. Ole hat es verdient, er ist in einer guten Form und ein super Athlet. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Trondheim

Trondheim

Nach oben scrollen