Philipp Yasrebi-Soppa

Deutschlandpokal Clausthal-Zellerfeld: Sprint

Philipp Yasrebi-Soppa An diesem Wochenende begann die zweite Halbzeit der Saison im Biathlon Deutschlandpokal. Zugleich machte die Serie in ihrer nördlichsten Station halt. Mitten im Harz auf der Biathlonanlage in Sonnenberg trafen sich die Skijäger heute zum Sprintwettkampf. Der ausrichtende WSV Clausthal-Zellerfeld und die Zuschauer vor Ort konnten sich dabei über einige Siege einheimischer Athleten freuen. So zum Beispiel in der Klasse der männlichen Jugendlichen bis 16 Jahre. Hier gewann Philipp Yasrebi-Soppa und konnte damit seinen zweiten Sieg in Folge einfahren, denn auch beim letzten Rennen in Oberhof war er nicht zu schlagen. Auf Platz zwei folgte Matthias Dorfer (SV Marzoll) vor einem weiteren Harzer, Cord Güring vom SC Buntenbock.

Dahlmeier – wer sonst?

Bei den Mädchen in der gleichen Altersklasse setzte Laura Dahlmeier vom SC Partenkirchen ihre beeindruckende Siegesserie fort. Sie setzte sich vor Annika Knoll (SC Freidenweiler) und Maxi Hörold (WSV Oberhof 05) durch und ist nun seit fünf Rennen ungeschlagen. Das Siegerpodest dieses Rennens stellt im Übrigen eine exakte Kopie des Sprints von Notschrei dar, auch dort lagen diese drei Läuferinnen in der gleichen Reihenfolge vorne. Bei den 17-jährigen setzte sich ebenfalls eine Siegesserie fort. Helena Gnädinger vom SC Todtnau konnte im siebten Rennen den sechsten Sieg erringen. Dabei zeigte sie eine tolle Komplexleistung, blieb am Schießstand fehlerfrei und war auch in der Loipe die Schnellste. Die Verfolgerinnen Marie Schäfer (SC Willingen) und Iris Grandl (SC Bergen) lagen im Ziel über einen Minute zurück. Bei den Herren in der gleichen Altersklasse siegte in Abwesenheit des Führenden in der Pokalwertung, Steffen Bartscher, Korbinian Raschke vom SC Bergen vor Kevin Ludwig (Luisenthaler SV) und Alexander Gadow (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal).

Bei der Klasse der Jugend 18/19 siegten zwei Schüler der Skiinternats Furtwangen. Bei den Herren war Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) der Schnellste, allerdings lag er im Ziel nur 3,3 Sekunden vor Fabian Bekelaer von SV Bayerisch Eisenstein. Dritter wurde Tom Barth (TuS Dipoldiswalde). Die Damenkonkurrenz gewann Miriam Behringer vom SC Todtnau vor zwei Sächsinnen: Grit Otto vom TuS Dipoldiswalde lief auf Platz zwei, Cindy Philipp von SSV Altenberg auf drei.

Kleine Starterfelder bei den Junioren

Karolin HorchlerDie Juniorenklasse leidet auch an diesem Wochenende unter der Abwesenheit der erfolgereichen WM-Starter. Während bei den Herren immerhin neun Sportler am Start waren, war das Feld bei den Damen mit nur drei Starterinnen sehr überschaubar. Dort sah das Siegerpodest dann auch genau so wie bei den beiden Rennen in Oberhof aus. Lokalmatadorin Karolin Horchler gewann vor Janin Hammerschmidt (SK Winterberg) und Anne Domeinski (SC Motor Zella-Mehlis). Bei den Herren hieß der Sieger Matthias Bischl. Der Sportsoldat vom SV Söchering setzte sich gegen Peter Hoffmann (SSV Altenberg) und Christian Hermle (SC Gosheim) durch.

Auch das Feld der Senioren war mit insgesamt nur elf Sportlern recht dünn besetzt. Dennoch ergab sich bei den Herren ein sehr spannendes Rennen. Steve Renner vom SSV Altenberg verfehlte zwar zwei Scheiben, konnte die beiden Strafrunden jedoch in der Loipe wieder aufholen und lag im Ziel  8,2 Sekunden vor dem fehlerfreien Sebastian Berthold (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal). Auf Rang drei landet mit 11,1 Sekunden Rückstand Nik Langer (TuS Dippoldiswalde), der ebenfalls fehlerfrei blieb. Einen Heimerfolg gab es beim Rennen der Damen: Franziska Hildebrand siegte vor Nadine Horchler und ihrer Zwillingsschwester Stefanie.

Ergebnisse

Nach oben scrollen