Steffen Hauswald

Deutsche Starter für EYOF und Winteruniversiade benannt

Steffen HauswaldWährend die deutschen Weltcup-Athleten derzeit fleißig am Packen sind, um am Sonntag gen Korea aufzubrechen, werden auch in anderen deutschen Delegationen die letzten Vorbereitungen vor dem jeweiligen Saisonhöhepunkt getroffen. Vom 14.2. bis 21.02.2009 findet im polnischen Slask-Beskidy das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt, die 24. Winteruniversiade hingegen startet am 18.2. in Harbin, China. An beiden Großevents werden auch deutsche Biathleten teilnehmen. Steffen Hauswald hatte bereits nach dem Deutschlandpokal in Oberhof seine Mannschaft für das EYOF benannt, "die Vorbereitung startet nun am Sonntag in Oberhof und geht bis zum 13. Februar. Tags darauf reisen wir schon nach Polen an", erklärt Hauswald den Plan für die kommenden Tage.

Starten werden in Polen vier Jungs und vier Mädchen, die sich über die Deutschlandpokal-Wettkämpfe in Ruhpolding, Notschrei und Oberhof qualifiziert hatten. Das Team ist dabei bunt gemixt: Johannes Kühn trainiert unter Fritz Fischer, Julian Göggel kommt vom Stützpunkt Gosheim, Steffen Bartscher wiederum startet für den Westdeutschen Skiverband und Toni Wagler rundet das ganze als Sachse ab. Bei den Mädchen konnte Hauswald mit Birgit Riesle und Nicole Ebner zwei seiner Schützlinge nach Polen einladen, die Thüringerin Jennifer Horn und die Bayerin Christina Maierhofer komplettieren das Team.

Neben Sprint und Verfolgung steht in Slask-Beskidy auch eine Mixed-Staffel an.

Franziska HildebrandEtwas weiter weg hingegen wird die aller zwei Jahren ausgetragene Winteruniversiade stattfinden: Das chinesische Harbin lädt dieses Jahr Studenten aus aller Welt ein, sich in den verschiedenen Wintersportdisziplinen zu messen. Im Biathlon wird Deutschland durch die beiden in der FH Ansbach immatrikulierten Zwillings-Schwestern Franziska und Stefanie Hildebrand vertreten.

Neben Einzel, Sprint und Verfolgung werden in Harbin auch Mixed-Staffel-Wettkämpfe und ein Massenstart ausgetragen.

Links:

Winteruniversiade 2009

EYOF 2009

Nach oben scrollen