Podium Einzel Junioren

Biathlon-JWM Canmore: Vom Ersatzläufer zum Weltmeister – Manuel Müller

Die glücklichen PlatziertenWährend der Sieger im Jugend-Einzel 2008, Ludwig Ehrhart, heute seinen Titel erfolgreich verteidigte, trat der letztjährige Zweite, Manuel Müller, dieses Jahr in der Junioren-Wertung an. Und das nicht minder erfolgreich, ganz im Gegenteil: Eine Strafminute handelte sich der 19-jährige zwar im ersten Stehendanschlag ein, dank der guten Leistung auf der Strecke reichte es für Müller heute dennoch zu Gold bei den Titelkämpfen im kanadischen Canmore. Auch Erik Lesser kann feiern: Der Thüringer blieb in den ersten drei Schießprüfungen fehlerfrei und holte sich trotz zweier Fehler im letzten Anschlag noch die Bronzemedaille – knapp hinter dem Russen Alexey Volkov.

Die ersten Reaktionen der Deutschen sprachen Bände: Die Stimmung im Team sei derzeit mehr als ausgelassen, die Trainer hätten mit solch einem Resultat kaum gerechnet. "Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!", versuchte es Trainer Engelbert Sklorz zu beschreiben. Auch der frischgebackene Weltmeister Müller selbst konnte es kaum in Worte fassen: "Das ich hier heute gewinne, hätt ich nie gedacht. Nie! Ich war doch nur der fünfte Mann!"

Manuel Müller kaputt im Ziel Dabei sah es lange Zeit nach einem Sieg von Erik Lesser aus. Der hatte das Klassement bis zum letzten Schießen angeführt, musste jedoch durch seine zwei Fehler die Führung abgeben. Ähnlich erging es dem Franzosen Jean-Guillaume Beatrix, der bis zum letzten Schießen knapp hinter Lesser lag und sich dann ebenfalls zwei zusätzliche Minuten auflud. Mit Platz vier dürfte der Titelverteidiger dennoch zufrieden sein.

Simon Schempp vergab seine Podest-Chancen leider mit vier Strafminuten am Schießstand. Ebenso erging es dem hinter ihm platzierten Österreicher Daniel Salvenmoser (drei Fehler) und dem vierten Deutschen im Bunde, Benedikt Doll, der mit fünf Strafminuten auf Rang 16 landete.

Ergebnisse                    Galerie: Einzel Junioren

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen