Deutschlands Damen-Staffel

Biathlon-WC Ruhpolding – Sieg für deutsche Damen-Staffel

Staffel DeutschlandDie große Frage, die über diesem letzten Staffelrennen vor der WM stand, ob die deutschen Mädchen endlich einmal wieder den bisher überragenden Russinnen Paroli bieten könnten, wurde heute deutlich und vor allem mit einem deutschen Sieg beantwortet. Obwohl Russland ohne die beiden Besten Ekaterina Iourieva und Svetlana Sleptsova am Start war, mußten die deutschen Biathletinnen doch bis zum letzten Schießen um den Sieg kämpfen. "Dennoch…es wäre schwerer geworden, wenn sie in Bestbesetzung an den Start gegangen wären", so Kati Wilhelm im Ziel. "Aber so haben wir wenigstens die Motivation, das letzte Staffel-Rennen vor der WM gewonnen zu haben!" Schwedens Damen-Quartett platzierte sich auf Rang drei.

Nachdem in Oberhof nur 11 Staffeln ins Rennen gegangen waren, liefen in Ruhpolding 19 Teams durch die Dunkelheit bei diesem wiederholt abendlichen Wettbewerb. Startläuferin Andrea Henkel lieferte eine grandiose Vorstellung, indem sie ebenso wie ihre direkte Kontrahentin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland 10 Treffer landen konnte und als Zweite auf Kati Wilhelm übergab. "Es ging schon schwer diese drei Runden, es wird einem einiges abverlangt", so Andrea Henkel im Ziel.

Kati Wilhelm Dass die Finnen zurückfallen würden, da vier gleichstarke Biathletinnen fehlen, war trotz ihrer guten Ausgangsposition bald klar. Auch Russland mit Olga Medvedtseva wechselte erst an vierter Position mit einer dreiviertel Minute Rückstand.

Nach dem dritten Schießen hatte Kati Wilhelm schon eine halbe Minute Abstand auf ihre Verfolger zu Buche stehen, da alle anderen Athleten nachzuladen hatten. Und obwohl Kati ihren zehnten Schuß auch wiederholen mußte, übergab sie in Führung liegend unter dem Jubel der Fans an Kathrin Hitzer. Dahinter lagen zu dieser Zeit noch die Schweden vor den Russinnen, die jedoch nach der fünften Schießprüfung die Plätze tauschten, da Anna Carin Olofsson einmal mehr nachzuladen hatte als Olga Zaitseva.

Als Magdalena Neuner mit 20 Sekunden Vorsprung als Letzte ins Rennen geschickt wurde, war schon fast sicher, dass die Plätze ausschließlich zwischen Deutschland, Russland und Schweden ausgelaufen und -geschossen werden würden. Dabei machte es Albina Akhatova den Deutschen nicht leicht. Die Russin, die grundsätzlich mit der Herren-Mannschaft trainiert, brachte alle Treffer ins Schwarze, während Lena insgesamt drei Nachlader benötigte. Trotzdem behielt die Wallgauerin die Nerven und sicherte den ersten Sieg für die Deutschen vor Russland und Schweden. Dahinter platzierten sich mit deutlichem Abstand die Mannschaften von China, der Ukraine und Norwegen.

Schlußläuferin Neuner war im Ziel überglücklich: "Es war läuferisch heute sehr schwer, aber ich habe versucht, mein Ding zu machen. Vor dem Wettkampf hatte ich schon Respekt, weil ich doch erstmal geschluckt habe, als Uwe mich auf die Schlußposition gesetzt hat. Aber ich denk, ich habe es ganz gut gemacht und vor allem beim letzten Schießen die Nerven behalten. Das war toll!"

:: Ergebnisse :: Weltcupstand ::

Ruhpolding

Nach oben scrollen