Kanadischer Kalender

Kocher und Keith: "Frauen sollten stolz auf ihren Köper sein"

Kanada KalenderDa dem Verband Geld fehlt, haben die kanadischen Biathleten es in die eigene Hand genommen, Geld für die kommende Saison aufzutreiben. Wie bereits berichtet, haben sich fünf Frauen des kanadischen Biathlon-Teams zusammengetan, um die fehlenden 80.000 Dollar aufzutreiben. Die beiden erfolgreichsten Athletinnen, Sandra Keith und Zina Kocher, haben sich zusammengetan und uns ein paar Fragen zu ihrem Projekt beantwortet. Ihr benötigt 80.000 Dollar. Wie kommt es, dass dem Biathlon in Kanada so viel Geld fehlt?
Ich denke, das ist eine Frage, die unser Verband klären sollte. Unser Job ist es, da raus zu gehen und Rennen zu laufen. Natürlich kommt das Geld für die Athleten aus verschiedenen Einnahmequellen und eine davon ist die Suche nach eigenen Sponsoren. Das versuchen wir hiermit auch und das Ziel heißt daher erst einmal, die 80.000 Dollar zu erreichen. Aber es braucht noch etliches mehr, um einen olympischen Champion zu kreieren.

Zina Kocher Warum habt Ihr Euch für diese Art der Spendensammlung entschieden?
Unser Sport bleibt verglichen mit unseren Konkurrenten oder anderen Wintersportarten in Kanada erheblich unterfinanziert. Bei Sport geht es um Inspiration und wir wurden von unseren olympischen Langlauf-Heldinnen Beckie Scott und Sara Renner inspiriert, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Die Langläuferinnen haben 2001 ein ähnliches Projekt durchgeführt und es war ein großer Erfolg.

Wir glauben daran, dass diese Aktion den Unternehmen in Kanada eine tolle Gelegenheit bietet, nicht nur in unser Team und unseren Weg auf das internationale Podium zu investieren, sondern dass sie dadurch auch ein neues Bild aufbauen können, zu dem junge Kanadier aufschauen können.

Wie war das Fotoshooting für Euch? War es ungewohnt, solche Aufnahmen machen zu lassen?
Offensichtlich ist das etwas Ungewohntes für uns, daher begleitete uns fünf Mädchen am Anfang auch eine Art nervöse Begeisterung. Aber wir hatten schnell extrem viel Spaß daran und vor allem war es ein super Ereignis, um die Mannschaft noch mehr zusammenzuführen. Wenn wir jetzt auf die Fotos schauen, sehen wir, wer wir als Athleten sind: Gesunde, fitte und aktive Frauen.

Eigentlich ist es wie bei Models: Der Lebensunterhalt eines Athleten hängt von seinem Körper ab. Nur wir gehen von einer ganz anderen Perspektive an den Umgang mit unserem Körper heran. Uns geht es um eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil. Man muss allerdings kein Profi-Athlet sein, um gesund und fit zu sein und das wollten wir zeigen: Frauen sollten stolz auf ihren Köper sein. Wenn man uns einzeln betrachtet, sind wir jeweils der Beweis dafür, dass es keine perfekte Körpergröße oder -Form gibt. Diese Spendenaktion ist daher zugleich eine Möglichkeit, den gesunden Körper der Frau zu feiern.

Sandra KeithGibt es unter all den Fotos einen Favoriten?
Wir veröffentlichen derzeit nur ein Gruppenfoto und motivieren so die Öffentlichkeit, den Kalender zu kaufen, um den Rest der vierzehn Fotos zu sehen. Aber gerade dieses Gruppenfoto ist einfach toll, denn es zeigt, wie wir als Team zusammenarbeiten, um unseren Sport zu promoten. Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man fünf Frauen, die tolle Vorbilder für die Jugend dieses Landes sein könnten.

Und wie nimmt die Öffentlichkeit den Kalender an?
Die Reaktion bisher war absolut fantastisch und die Menschen haben uns unglaublich unterstützt. Unseren Sport findet man normalerweise nicht auf der Titelseite der Sportsektion, daher ist das für uns auch noch recht neu. Aber wir hoffen, den Leuten damit etwas über unseren Sport und die tollen Menschen darin zu beizubringen.

Seid Ihr optimistisch, dass Ihr Euer Ziel erreicht?
Im Sport geht es darum, sich Ziele zu setzen und das sollte hier auch nicht anders sein. Natürlich hoffen wir, unser Ziel zu erreichen und daher werden wir auch kräftig weiterarbeiten, den Menschen uns und unseren Sport vorzustellen. Hoffentlich kaufen sie dann den Kalender und helfen uns auf unserem Weg Richtung Vancouver 2010.

Dann wollen wir hoffen, dass Ihr Euer Ziel erreicht. Danke für das Statement!
Bestellen kann man den Kalender unter www.boldbeautifulbiathlon.com

Nach oben scrollen