Der Antholzer See

USA – Lake Placid – Amerikanische Olympiastadt mit Alpencharme

Lake Placid Placid bedeutet aus dem Englischen wortwörtlich übersetzt „gemütlich, gelassen“. Genau das symbolisiert er auch, der Wintersport-Ort Lake Placid. Im Norden des Bundesstaates New York gelegen, bildet er den Gegenpunkt zu den „normalen“ amerikanischen Städten, in denen sich Einkaufscenter, Fast-Food-Ketten und Tankstellen entlang einer großen Hauptstraße aufreihen. Lake Placid erinnert vielmehr an einen Wintersport-Ort in den Alpen.

Trotz dieser bequemen Beschaulichkeit steckt allerhand Ehrgeiz in den Bürgern der mehr als 2.500 Einwohner fassenden Stadt: Bereits zweimal wurden hier die Olympischen Winterspiele ausgetragen: 1932 und 1980.

Olympisches MuseumDas Olympische Museum – und ein legendärer Bob
Das „Lake Placid Winter Olympic Museum“ erinnert an diese beiden Groß-Events, zahlreiche Ausstellungsstücke begeistern dabei jedes Fan-Herz. Das Museum, das 1994 eröffnet wurde, ist das einzige Olympische Museum in den Vereinigten Staaten. Zahlreiche Erinnerungsstücke und Trainingsgeräte berühmter Sportler bereichern die Sammlung, das wohl kurioseste davon ist der deutsche Bob „Fram III“: 1932 reisten die Deutschen als Favoriten an, doch bereits beim Training flogen sie mit dem Bob aus der Kurve. Ein weiterer Unfall ließ (unwahre) Gerüchte aufkommen, dass zwei deutsche Bobfahrer beim Training umgekommen wären und im sensationslüsternen Amerika sorgte das für Zuschauermassen: 14.000 kamen damals zu den Bobwettkämpfen. Nach den Spielen schien der Bob verschwunden zu sein, erst über 60 Jahre später fand er aufgrund einer Spende seinen Weg zurück nach Lake Placid.

2005 erhielt das Museum den Coupe Olympique des IOC, mit dem das Internationale Olympische Komittee herausragende Leistungen im Dienste des Sports ehrt.

Olympic Center
Das Biathlonstadion
Das Biathlonstadion ist Teil des Verizon-Sportkomplexes, dem auch Langlaufstadion, Rodel-Skeleton- und Bobstrecke angehören. Die olympischen Strecken werden v.a. Biathlon-Größen wie Frank Ullrich, Eberhard Rösch, Alexander Tichonov oder Vladimir Alikin noch bekannt sein, die hier 1980 allesamt Olympia-Medaillen holten.

Stadion-Entfernung zum Ort

  • Das Biathlon-Stadion ist rund 10km von der Innenstadt entfernt und liegt im gut ausgeschilderten Verizon-Sportkomplex.
Lake Placid - Im StadionLake Placid - Im BiathlonstadionLake Placid - An den SchanzenOlympische Eishockey-Halle

Satellitenbild

Nach oben scrollen