Sandrine Bailly

Frankreich feiert krönenden Abschluß bei Sommerbiathlon-WM

Sandrine BaillyMarie Laure Brunet, Sandrine Bailly, Vincent Defrasne und Simon Fourcade krönten sich heute am letzten Tag der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften in Haute Maurienne zur besten Staffel der Welt. Mit einem überragenden Vorsprung von weit über anderthalb Minuten fuhr Schlußläufer Fourcade zu seinem dritten WM-Gold. Grundlage dafür war die gute Schießleistung des Quartetts: Während Fourcade die gesamte WM über ohne Fehler blieb, hatten auch seine Kameraden insgesamt nur drei Schießfehler zu Buche stehen.

Slowenien, dank Teja Gregorin der andere Goldmedaillen-Sammler unter den Biathleten, konnte heute gegen die starken Franzosen auf deren Heimstrecke nichts ausrichten, der Silberplatz war ihnen jedoch aufgrund der guten Leistung ihres dritten Läufers Janez Maric nicht mehr zu nehmen. Er hatte bereits beim Wechsel auf Schlußläufer Varis Rupnik einen Vorsprung von gut anderthalb Minuten auf die italienischen und russischen Verfolger. Rupnik musste zwar nach dem letzten Schießen einmal in die Strafrunde, Silber blieb jedoch mit einem Vorsprung von bis zu zwei Minuten ungefährdet.

Markus WindischDahinter jedoch entbrannte ein Zweikampf um den Bronzeplatz. Italien und Russland kamen zum letzten Schießen gleichzeitig an den Schießstand, Bronze war für beide Schlussläufer in unmittelbarer Reichweite. Markus Windisch legte für Italien vor, musste jedoch zweimal nachladen. Mikhail Kochkin hingegen brauchte nur einen Nachlader und ging somit als erster vom Schießstand. Doch Windisch blieb an dem Russen dran, ging wenige hundert Meter vorm Ziel an ihm vorbei und holte gemeinsam mit seinen Staffelkollegen Michela Ponza, Katja Haller und Christian Martinelli das erste Edelmetall für Italien bei diesen Weltmeisterschaften.

Im Juniorenrennen konnten sich heute die starken Russen durchsetzen – vor Frankreich und Weißrussland.

Ergebnisse WM Sommerbiathlon

Fotogalerie WM-Sommerbiathlon

Nach oben scrollen