Simone Hauswald verteidigt Einzel-Titel

Freude im Ziel bei Simone Hauswald Es war eigentlich keine Überraschung: Einmal mehr stand auf der Ergebnisliste der Deutschen Meisterschaft im Biathlon ganz oben der Name Simone Hauswald. Die Baden-Württembergerin konnte sich dank ihrer guten Schießleistung vor den Thüringerinnen Kati Wilhelm und Juliane Döll platzieren. Hauswald musste bei beiden Stehendeinlagen einen Schießfehler in Kauf nehmen, Wilhelm hingegen hatte insgesamt vier Fehler zu verzeichnen und kam somit mit einem Rückstand von 2:28,4 Minuten ins Ziel. Döll schoß ebenfalls zweimal daneben und beendete den Einzel-Wettkampf 20 Sekunden hinter Wilhelm.

Hauswald freute sich im Ziel riesig über ihren Erfolg: Zu der Tatsache, dass sie mit sieben Titeln eine der erfolgreichsten Athletinnen bei Deutschen Meisterschaften sei, gab sie den Kommentar: "Es ist wirklich schön. Diesem Gefühl werde ich aber auch niemals müde!"

Hinter Juliane Döll kamen Sabrina Buchholz (drei Fehler), Magdalena Neuner (vier Fehler) und die Norwegerin Jori Moerkve (zwei Fehler) ins Ziel. Moerkve war aufgrund ihrer Freundschaft zu der ebenfalls startenden Schweizerin Selina Gasparin an den Start gegangen.

Andrea Henkel beendete das Rennen mit vier Fehlern auf Rang sieben. Für sie zählte jedoch am Ende nicht das Ergebnis, sondern die Gesundheit: Nach dem vierten Schießen war sie mit dem Stock auf den Skiroller gekommen und fiel ungünstig – auf den Daumen. "Ich muss jetzt erstmal zur Sicherheit ins Krankenhaus, nicht dass wirklich was kaputt ist." Dadurch wurde auch die letzte Runde zur Qual. "Ich wusste gar nicht, wie sehr man den Daumen zum Anschieben braucht!"

pdf Ergebnis Einzel Damen

Nach oben scrollen