Ole Einar Bjoerndalen

City-Biathlon: Bjoerndalen dominiert Herren-Konkurrenz

Ole Einar Bjoerndalen Ole Einar Bjoerndalen hatte zwar das letzte Jahr den City-Biathlon in Püttlingen ausgelassen, wie man die dortige Konkurrenz dominiert, hat er jedoch nicht vergessen. Mit einem Vorsprung von über 12 Sekunden verwies er die Deutschen Andi Birnbacher und Daniel Graf auf die Plätze.

Am Anfang des Rennens sah es nach einem Dreikampf zwischen Bjoerndalen, Vincent Defrasne und Michael Greis aus. Die drei hielten die vorderen Positionen nach dem ersten Schießen, beim zweiten war Bjoerndalen ein paar Sekunden hinter Greis zurückgefallen. Der Bayer schoss sich jedoch beim dritten Schießen in die Penalty-Box und konnte so ganz vorn nicht mehr eingreifen. Defrasne hingegen blieb weiterhin auf den Fersen des Norwegers, musste bald jedoch abreißen lassen.

Michael GreisBeim vorletzten Schießen bereits machte Bjoerndalen den Sieg perfekt. Noch bevor die Verfolger den ersten Schuss abgegeben hatten, war er bereits wieder fehlerfrei auf die nächste Runde gegangen. Einzig Daniel Graf konnte mit knapp 26 Sekunden Rückstand noch in Reichweite des Norwegers bleiben. Beim letzten Schießen machte dieser es zwar aufgrund einer Ladehemmung noch einmal spannend, einen Fehler gab es dennoch nicht zu verzeichnen. Der Sieg war somit ungefährdet, spannend hingegen gestaltete sich das Rennen um die folgenden Plätze zwischen Daniel Graf und Andi Birnbacher, der sich nach vorn gearbeitet hatte. Birnbacher ging schließlich am gleichen Anstieg an Graf vorbei, an dem kurz zuvor Kati Wilhelm an Ekaterina Iourieva vorbeigezogen war.

Am Ende sicherte sich Andi Birnbacher den zweiten Platz mit 12,3 Sekunden Rückstand, vor Graf und Michael Greis. Vincent Defrasne kam auf Rang fünf, vor Emil Hegle Svendsen, Dmitri Iarochenko und Alexander Wolf.

Bjoerndalen, der direkt aus dem Trainingslager in Belmeken nach Püttlingen gereist war, zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der Kulisse: "Das Publikum war immer sehr auf meiner Seite, auch früher schon." Obwohl die Wärme ihm zu schaffen machte, freute er sich über seine Leistung: "Ich habe endlich einmal gut geschossen! Trotz des Magazinfehlers beim letzten Stehendschießen habe ich meinen Fokus aufs Schießen gehalten und gut getroffen, darüber freue ich mich am meisten."

pdf Ergebnis Finallauf Herren

Franzosen gewinnen Youngster-Challenge
Beim dritten Wettkampf des Tages, der am Vormittag ausgetragenen Youngster-Challenge, konnte sich das französische Duo durchsetzen: Mit 27:56.3 Minuten gewannen Marie Laure Brunet und Martin Fourcade die Konkurrenz gegen die drei deutschen Teams.

pdf Ergebnis Youngster-Challenge

Nach oben scrollen